Kennt jemand den durchschnittlichen Durchmesser von Schnappschnorchlern?

1 Antwort

Schön dass sich noch leute für diese selten gewordene gattung interessieren. Der Durchmesser variiert stark und unterscheidet sich nochmal je nach art. Die hierzulande ansässigen gepanzerten Breitrandschnappschnorchler mit ihren charakteristischen gelb braunen Punkten erreichen meines wissens nach selten einen Durchmesser von mehr als 25 cm. Der polnische Weichschnappschnorchler ist durch den fehlenden panzer allerdings deutlich formbarer und lässt sich meiner erfahrung nach in recht engen tuben verstauen. Erfahrungsgemäß kann man ihn auf einen Durchmesser von ca. 8-10 cm schröpfen.

Woher ich das weiß:Hobby

RealWheelWonder
Fragesteller

Oh vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das Problem ist nur dass für mich wichtig wäre die geschröpften Teile in einer Tuba zu lagern....bevorzugt in Moll-Ton Stoff...das wäre wahrscheinlich dann nur bei der polnischen Variante möglich oder ist der Panzer drillbar?