Kennt ihr seltene und unbekanntere Handybetriebssysteme?

6 Antworten

EPOC bzw dessen Nachfolger dürfte für frühe Versionen von manchen Smartphones, z.B. von Ericsson, verwendet worden sein.

Ich habe sogar noch ein Gerät mit EPOC installiert, welches aber kein Smartphone ist, sondern ein Westentaschenklappcomputer, ein Psion 5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Es gibt fürs Handy praktisch nur Android. Das einzige was es gäbe wären Custom ROMs, diese müssen jedoch an das Gerät zugeschnitten sein, da man es sonst zerschießen / bricken kann.

Wenn dir Sicherheit wichtig ist, kann ich die Android Custom-Rom grapheneOS empfehlen. Wohl die sicherste und Privatsphäre respektierenste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • LineageOS
  • eOS
  • ubuntutouch
  • calyxOS
  • simpleOS
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich werde mir die Isodateien herundergeladen

Um die Liste zu vervollständigen:

  • Symbian OS (Nokia und Sony)
  • Blackberry OS