Frage von DerBlaueBlob, 140

Kennt ihr Patriotische lieder ohne den Nazi müll?

Moin, ich suche Patriotische Deutsche leider ohne den ganzen Nazi Müll. Also mit Nazi meine Ich Afd Pegida und co. Die sind so Wi***lich. Kennt eventuell jemand ein paar Lieder?

Schonmal danke im Vorraus. :)

Antwort
von Dackodil, 76

Eines der schönsten, urdeutschen Lieder - Die Gedanken sind frei:

1. Beleget den Fuß
Mit Banden und mit Ketten
Daß von Verdruß
Er sich kann nicht retten,
So wirken die Sinnen,
Die dennoch durchdringen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

2. Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
Wie nächtliche Schatten;
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Kerker verschließen
Wer weiß, was es sei?
Die Gedanken sind frei.

3. Ich werde gewiß
Mich niemals beschweren,
Will man mir bald dies,
Bald jenes verwehren;
Ich kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen;
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei

4. Ich denk was ich will
und was mich erquicket,
Und das in der Still
Und wenn es sich schicket;
Mein Wunsch und Begehren
Kann Niemand mir wehren;
Wer weiß was es sei?
Die Gedanken sind frei.

5. Wird gleich dem Gesicht
Das Sehen versaget,
So werd ich doch nicht
Von Sorgen geplaget.
Ich kann ja gedenken,
Was soll ich mich kränken?
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

6. Ja fesselt man mich
Im finsteren Kerker,
So sind doch das nur
Vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

Kommentar von Bswss ,

Das ist ein wunderbares Lied gegen die Unterdrückung von kritischen Gedanken, aber ist das  "patriotisch"?

Kommentar von Dackodil ,

Darf man als Deutscher mal stolz drauf sein, daß auch sowas bei uns entstand?!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 53

Fast alle patriotischen Lieder Deutschlands sind nationalistisch und feindlich gegenüber Nachbarländern (vor allem gegen Frankreich, z.B. Die Wacht am Rhein). Auch die erste Strophe des Deutschlandlieds ist nationalistisch und deshalb zurecht und gottseidank nicht mehr in Gebrauch. .

Auch viel weit verbreitete Fahrten- und Lagerfeuerlieder sind "braun"-verdächtig, z.B. "Wildgänse rauschen durch die Nacht" (aus dem 1. Weltkrieg). Patriotische Lieder ohne "Nazi-Tönung" wirst Du kaum finden.

Hier mal ein Link zu einem Lied, dass es 1950 FAST zur deutschen  Nationalhymne geschafft hätte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hymne_an_Deutschland

Und dann gab es ja auch noch  die Becher-Hymne der DDR...

Antwort
von tt34derKilian, 13

Oh Deutschland hoch in Ehren oder auch Haltet aus im Sturmgebraus.

Geschrieben wurde es in der Zeit nach der Revulotion 1848 und soll den Willen des Volkes nach Einheit und Zusammenhalt symbolisieren und die Bereitschaft das Vaterland vor Agressoren im Kriegsfall zu verteidigen.

Antwort
von illerchillerYT, 55

AfD Wähler sind keine Nazis! Es ist Konservativismus, der leicht nach rechts driftet.

Kommentar von DerBlaueBlob ,

Nazis.

Kommentar von TYSchroeder ,

DerBlaueBlop sind sie vor 70 Jahren stehen geblieben ? Die AFD ist patriotisch nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von DerBlaueBlob ,

AfD =  NSDAP

Kommentar von Bswss ,

Die AfD ist eine Rechtsaußen-Partei mit fremdenfeindlichen Tendenzen, aber es sind keine Nazis. Du solltest Dich ein bisschen intensiver mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Terror befassen und dabei DIFFERENZIEREN lernen.  Mit Simpel-Stempeln à la Antifa kann  man keine seriöse politiische Diskussion führen..

Kommentar von illerchillerYT ,

falsch! ich bin zwar kein afdler, aber wenn du schon keine Ahnung hast, dann solltest du keinen Quatsch verbreiten.

Kommentar von illerchillerYT ,

*das ging an DerBlaueBlob

Kommentar von illerchillerYT ,

Du hast weder Ahnung von Politik, noch von Geschichte. Lass es sein.

Kommentar von TYSchroeder ,

Ein neues Bekenntnis ! Dümmste Generation Deutschlands 🙌👏

Kommentar von illerchillerYT ,

Wahrscheinlich kann er nichts dafür. Er hatte wahrscheinlich noch keinen Geschichtsunterricht. Das kommt erst in den "weiterführenden Schulen".

Kommentar von DerBlaueBlob ,

mit 21 in die weiterführende schule? wow

Kommentar von illerchillerYT ,

dann hast du wohl nicht aufgepasst. man siehts

Kommentar von earnest ,

"Leicht"??

Kommentar von napoloni ,

Ja, sie übernehmen nur den Teil mit deutsche Mütter an den Herd, Kinder kriegen, keine Rassenvermischung, Jungs in die Armee, keine Abtreibung, Rassismus, Ängste schüren, Volk verhetzen.

Aber sie haben nicht vor, Polen zu überfallen und können der NSDAP in Umweltfragen nicht das Wasser reichen. Also nur leicht.

Antwort
von MehrPSproLiter, 95

YouTube: Neuer Pop aus Deutschland :)

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 57

da fällt mir spontan nur dieser Song hier ein :

Herbert Grönemeyer - Bochum (Official Music Video)

vielleicht wär das ja was für Dich  ;-)

Kommentar von Bswss ,

Das ist LOKALpatriotimus, aber kein Patriotismus. Welcher Bayer, welcher Schleswiger  würde sich schon so mit Bochum identifizieren?

Antwort
von TYSchroeder, 45

Außer ,dass die AFD nichts mit Nazis zu tun hat, wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.

Antwort
von napoloni, 49

Ich fürchte, da wirst du in der Volksmusik bleiben müssen. "Kein schöner Land in dieser Zeit" etc.

Antwort
von LordPhantom, 63

Die Nationalhymne ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community