Ist das lied ein Deutsches Volkslied, oder ein Nazi Lied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herms Niel, Hitlers „musikalischer Oberzeremonienmeister“ war gleich zu Beginn der nationalsozialistischen Diktatur in die NSDAP eingetreten und brachte es bald zum Kapellmeister beim Reichsarbeitsdienst. Auf den als Propagandaveranstaltungen inszenierten Reichsparteitagen der NSDAP in Nürnberg dirigierte Niel dann alle Reichsarbeitsdienst-Musikzüge. Seine Marschlieder, die weitgehend der NS-Propaganda dienten, wurden entsprechend ausgiebig vom NS-Regime verbreitet.

https://www.volksliederarchiv.de/auf-der-heide-blueht-erika/

Woher kommt .... Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein?

Erika, auch bekannt unter seinem Liedanfang Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein, ist der Titel eines bekannten deutschen Marschliedes von Herms Niel, das in den 1930er-Jahren entstand. In dem Lied wird „die naturverbundene Liebe zur Heimat besungen“. ( Wikipedia )

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein

Und das heißt

Erika

Heiß von hunderttausend kleinen Bienelein

Wird umschwärmt

Erika

Denn ihr Herz ist voller Süßigkeit

Zarter Duft entströmt dem Blütenkleid

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein

Und das heißt

Erika

In der Heimat wohnt ein blondes Mägdelein

Und das heißt

Erika

Dieses Mädel ist mein treues Schätzelein

Und mein Glück

Erika

Wenn das Heidekraut rot-lila blüht

Singe ich zum Gruß ihr dieses Lied

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein

Und das heißt

Erika

In mein'm Kämmerlein blüht auch ein Blümelein

Und das heißt

Erika

Schon beim Morgengrau'n sowie beim Dämmerschein

Schaut's mich an

Erika

Und dann ist es mir, als spräch' es laut

"Denkst du auch an deine kleine Braut?"

In der Heimat weint um dich ein Mägdelein

Und das heißt

Erika

Quelle: Musixmatch, Songwriter: Paul Woitschach / H. Niel

Songtext von Erika © Oertel Musikverlag

Betrachte den Text - da ist nichts "Kriegerisches" / Gewaltverherrlichendes zu sehen.

Das ist natürlich ein Nazi Lied. Dieses Lied wurde von der Nazi Propaganda damals für deren Zwecke eingebunden. Zu mal der Kerl der das gesungen hat, (Herms Niels) selbst der nsdap zugehörte.

"Im Nachkriegsdeutschland blieb der Marschgesang Erika vor allem aus seinem ursprünglichen Kontext herausgelöst beliebt und wurde nach der Wiederbewaffnung auch auf Märschen der Bundeswehr und des Österreichischen Bundesheeres gesungen; als volkstümliches Lied wurde es für Schallplattenaufnahmen neu eingespielt, unter anderem von Tony Marshall, der es 1974 auf seiner LP Hinaus in die Ferne zusammen mit alten Volksliedern wie Muss i denn zum Städtele hinaus veröffentlichte.

Der Titel Erika gilt heute nicht wenigen selbst als Volkslied, obgleich der Ursprung des Liedes noch lange allgemeinhin bekannt war."

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)
Grinsekater1812  07.07.2022, 19:47

Wir mussten "Erika" beim Marsch auch singen, in der NVA.^^