Kennt ihr (noch) das Spiel Gothic (1-3)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kenne es von damals 40%
Hab es am Rande gehört aber keine Ahnung 20%
Für Innos! 20%
Kenne es nicht 13%
Hab es nachträglich kennengelernt 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für Innos!

(... und Adanos... und auch mal Beliar, aber immer nur im dritten Durchlauf :D)

Gott, habe ich viele Stunden in Gothic 1 und 2 versenkt... und ja auch in 3.

Ich suche seit JAHREN den Comic, der die Vorgeschichte zu Gothic 1 erzählt... ich hab meiner Frau angekündigt, dass ich sie und unsere drei kleinen Kinder abgöttisch liebe, aber sobald das Gothic 1 Remake draußen ist, werde ich mir eine Woche Urlaub nehmen und sie werden mich nicht sehen (okayokay, sie hat "nein" gesagt, aber immerhin hatte ich es mal kurzfristig vor :D )

Cruisendust
Fragesteller

Haha perfekt, das ist der Mindestgrad an Gothic-Liebe, den ich für angemessen erkläre :D auf das Remake bin ich auch gespannt, fehlt aber erstmal die PS5

Cruisendust
Fragesteller
@Dommie1306

Wow, das wusste ich auch noch nicht :D finde es echt cool wie diese Klassiker die mittlerweile schon als retro gelten können, auf neuere Konsolen übertragen und damit gewürdigt werden. Ne Switch hab ich zwar nicht aber finde das Prinzip an sich cool. Hatte auch gestaunt als zB Baldurs Gate 1-2 und Planescape Torment auf die PS4 kamen.

Dommie1306  06.08.2023, 20:35
@Cruisendust

Aber die wollen Bugs entfernen?

Bei Gothic! Das ist ein Sakrileg! Its not a bug, its a feature!

Nein, ich bin echt am liebäugeln... und bin vor 5 Tage befördert worden, eigentlich wäre das ein Grund, mich selber zu befeiern... ach...

Schau mal btw: Den Comic mit der Vorgeschichte gibt es leider wirklich kaum zu kaufen, aber hier

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/241981-Gothic-Comic-Text

Ist zumindest der komplette Text aufgeschrieben (spannend)

Und hier gab es eine 5 teilige Serie zu Gothic...

https://www.gamestar.de/artikel/making-of-gothic-sequel,3359832.html

Wusstest du z.B. das Gothic 1 ursprünglich einen Multiplayermodus haben sollte? Und Dungeons?

Dass es ein Addon geben hätte sollen?

https://www.youtube.com/watch?v=ajzYKVR5jlA

Und ich geh davon aus, die zigtausend Mods kennst du?

https://www.worldofgothic.de/modifikation/?go=modsg1

ICH LIEBE GOTHIC!

Cruisendust
Fragesteller
@Dommie1306

Also vor allem Letzteres spricht mich an, hab schon einige Mods ausprobiert, zuerst nur Grafikmods (insbesondere Gothic 2 Gold Remaster), bis ich mich dann an Buddygoth's Othello für Gothic 1 gewagt habe und begeistert bin was für eine krasse Neugestaltung mit neuen Entdeckungsmöglichkeiten das ist. Werde dann natürlich immer wieder zum jeweiligen Original zurückkommen aber ist nochmal ne coole Vertiefung und Abwechslung.

Das krasseste was ich kürzlich auf YouTube gesehen habe war dass es ein VR Projekt für Gothic 1 gibt, weiß gerade nicht ob auch für Teil 2. Das wäre schon mega witzig in der Welt gefühlt real herumzulaufen und sich die ganzen coolen Sprüche der Gardisten, Banditen etc. Ins Gesicht sagen zu lassen :D

Den Comic kenne ich noch nicht, hatte aber glaub ich mal im Forum kurz was darüber gelesen.werde mir deine Links noch anschauen.

Cruisendust
Fragesteller
@Dommie1306

Das mit Eskalon wusste ich auch noch nicht, sieht richtig genial aus! Von mir aus können die Fangprojekte ewig weitergehen :)

KittyCat2909  07.08.2023, 23:14
@Dommie1306

OHM das video ist grandios und genauso dümmlich, wie eben Gothic war xD
Aber die Stimmen der menschlichen Darsteller- wow! die sind garantiert voice Rp'ler! grossartige Charakter Stimmen.

Übrigens Gratulation zum Polizei Präsidenten Dommie! :D <3

Dommie1306  08.08.2023, 11:22
@KittyCat2909
zum Polizei Präsidenten

??

What?

Ich wurde jetzt im August befördert, aber zum Präsi fehlt noch ein bisschen was :D

Dennoch danke.

Gothic!!! Ich will es suchten!!!

KittyCat2909  08.08.2023, 13:30
@Dommie1306

Ach- das schaffst du auch noch! ;-) <3

Oh my gothic- was für eine Zeit damals. Wobei der 2. Teil imo der Beste war. Definitiv ein must have played game.

Viel Spass beim Suchten! Ps vertraue keinen Mönchen! thihi

KittyCat2909  08.08.2023, 15:01
@Dommie1306

In diesem seltenen Fall,... niemals! hihi- nah- alle waren gut-jedenfalls die Ersten zwei- richtig gut! :-)

Für Innos!

Bin großer Fan der Spielereihe. Habe damals den ersten Teil gespielt, es aber noch nicht richtig gecheckt und kam dann irgendwann nicht weiter, die Atmosphäre hat mich aber damals schon gepackt.

Hab es dann ein paar Jahre später noch mal gespielt und in den Sommerferien komplett durch gesuchtet. Danach hab ich dann direkt Teil 2 inkl. NdR gespielt. Gothic 3 hab ich dann auch gespielt als es dann Spielbar war nachdem Community Patch kam. Bis heute sind Gothic 1 + 2 einer meiner Lieblingsspiele und alle paar jahre installiere ich es wieder und zocke sie. Ich hoffe das Remake von Gothic 1 wird gut.

Finde die Atmosphäre die man in dem Spiel hat bisher unerreicht.

Cruisendust
Fragesteller

So geht es mir auch, spiele auch bis heute 1 und 2+Addon, teils auch G3. Aber G2+Addon ist das genialste wie ich finde. Neuerdings hab ich auch die ganzen Grafikmods für mich entdeckt und teils auch interessante Storymods falls man mal Abwechslung will.

Lauchzwiebel11  06.08.2023, 17:39
@Cruisendust

Risen kann ich auch empfehlen. Vor allem der erste Teil ist Super. Ist ja von den gleichen Entwicklern wie Gothic.

Cruisendust
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Danke, kenne ich auch schon und ist auch Teil der immer mal wieder spielen Reihe :D

Für Innos!

Klar ich spiele die Spiele noch immer, vorallem die Mods sind Cool bin gerade noch bei Archolos, ich let`s Playe und Streame auch und Archolos ist, zurzeit mein Stream Projekt.

Was für eine Frage Gothic ist der Hammer.

Kenne es von damals

tatsächlich aber nur Teil 1 recht gut, Teil 2 und 3 sind mir kaum bis gar nicht bekannt. Auch Teil 4 kenn ich aber nur den Anfang etwas.

Cruisendust
Fragesteller

Teil 2 ist meiner Meinung nach der Beste, nachholen lohnt sich!

Kenne es von damals

Kenne es von früher, habe es aber letztes Jahr nochmals gespielt weil ich es so gut fand