THE ELDER SCROLLS VS. GOTHIC

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gothic 75%
TES 25%

5 Antworten

Gothic

Das ist seltsam. Steam listet die Elder Scrolls Reihe erst ab Morrowind. Ältere Serienableger gibt es dort gar nicht. ;)

Welches die bessere Serie ist bleibt eine Geschmacksfrage und ich denke auch nicht jeder Serienteil kommt auf die gleiche Gunst. Generell kann man sagen dass die Gothic-Reihe einen größeren Fokus auf die Handlung setzt und zu ihrer Zeit technisch die schöneren Welten präsentieren konnte. Die Elder Scrolls Reihe liefert nur einen sehr losen roten Handlungsfaden, lebt davon einen eigenen Charakter mit eigener Spielweise zu erschaffen und einfach eine sehr viel größere Welt zu erkunden und eigene Abenteuer zu leben.

Gothic setzt auf
Straffere Handlung
Stärkere Charakterzeichnung
Direkte und schnelle Kämpfe
Charakterentwicklung mit klassischen Stufensystem

The Elder Scrolls setzt allgemein auf
viele lose erzählte Aufgaben und eine aktive Führung durch die Spielwelt
Weitgehend bedeutungslose Charaktere, dafür viele optionale Hintergrundinformationen zu Welt, Politik, Religion, Gruppierungen usw.
Wenig anspruchsvolle Kämpfe, weitgehend freie Wahl des Spielstils
Schleichende Charakterentwicklung die sich ausschließlich am tatsächlich gespielten Spielstil orientiert

Letzten Endes muss man selbst entscheiden was man lieber spielt. Ich schätze die vielen Freiheiten welche die Elder Scrolls Reihe bietet, war aber immer ein größerer Fan der Spielwelten die gerade Gothic 1 und 2 geschaffen hatten. Auch die strikte Charakterentwicklung gefällt mir in Gothic besser, da sich dort ein Stufenaufstieg wirklich wie ein Fortschritt anfühlt und nicht durch teilweise mitlevelnde Gegner relativiert wird Technisch ist natürlich gerade Skyrim mit seinen Mods der schon vor Jahren zum Erliegen gekommenen Gothic-Reihe weit voraus.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Gothic

Gothic! :D einfach ein richtig geiles Spiel mit einer geilen Story! :)

TES

Ich persönlich mag 'The Elder Scrolls' lieber.