Kennt ihr lustige Wörter aus dem Mittelalter oder auch lustige Beleidigungen von heute?

1 Antwort

Ich musste gar frohlocken ob seiner gescheiten Frage. Wohlan, so vermag ich ihm an dieser Statt folgende Explikation zu geben:

ich vernahm, dass Consensus darob bestehe,  dass man zu Hauf löbliche und altehrwürdige Wörter verwende, zudem möge man sich der neumodischen Wörter enthalten. Derselben sind nämlich ganz und gar Irrsal.

Am gestrigen Tage ging ich beim Krämer vorbei, welcher mich ohne Not in eine längere Disputatio verwickelte. Danach beim Fleischhauer, und dort erstand ich für einen Silberling einen reputierlichen Fleischlappen, welchen mir mein angetrautes Weib später zubereitete. Sie wünschte mir gedeihliche Esslust.

Das Mahl inkorporierte ich mir gemeinsam mit einem Humpen Gerstensaft - denn das Weinbeerblut war mir neulich zur Neige gegangen.

Ich wurde derweil gewahr, dass mein Weib vor einem magischen Flimmerkasten mit kleinen Leuten darin saß. Nachdem sie dies wunderlich Schauspiel betrachtet hatte, zog sie sich in ihre Kemenate zurück.

So spät des Nachts nehme ich nun keinen maurischen Bohnensud mehr zu mir, auch wenn er mir des Morgens treffliche Dienste leistet. Nun muss ich Einhalt geben, denn ich muss nun nächtigen, auf dass ich morgen bey Kräften sei.

Gehabt Euch denn wohl.