kennt ihr gute Python Bücher für Anfänger das auch ein guter Überblick für Alles verschaffen kann?

4 Antworten

Hallo!

Zunächst einmal: Ich bin selber noch ein "Lehrling", was Python angeht...

Es gibt sehr viele wirklich gut geschriebene Bücher zum Erlernen der Sprache Python. Und es gibt sehr viele Bücher über die fortgeschrittenen Anwendungsmöglichkeiten.

Aber ein Buch, welches "Alles" irgendwie erklärt, gibt es nicht. Dazu sind die Möglichkeiten einfach zu umfangreich und ständig kommen neue Dinge hinzu.

https://www.youtube.com/watch?v=kQGDHDi0DWs

Ich halte einen fundamentierten Einstieg in Python für viel sinnvoller. Danach kann man sich einem, oder mehreren Spezial-Gebieten zuwenden.

Ich selber habe diese hier als "Basis"-Lehrbuch: Einstieg in Python

https://www.amazon.de/Einstieg-Python-Programmieren-Objektorientierung-Datenbanken/dp/3836273799/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=python+lernen&qid=1619525848&sr=8-3

Die Grundlagen werden gut erklärt und die Programm-Beispiele liegen auf einer Daten-CD bei. Auch fortgeschrittene Techniken werden erörtert. Inklusive der objektorientierten Programmierung. Auch ist ein Kapitel über den Raspberry Pi ist mit dabei.

Das Buch hat auch ein umfangreiches Register am Ende und man kann es daher auch sehr gut als Nachschlagewerk verwenden.

Aber ein "richtiges" Nachschlagewerk ist dieses hier: Python Ge-Packt

https://www.amazon.de/Python-Ge-Packt-Ge-packt-Michael-Weigend/dp/374750194X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YCHGPT1BB3LN&dchild=1&keywords=python+kompakt&qid=1619526216&sprefix=python+kom,aps,269&sr=8-2

Das halte ich für die optimale Ergänzung eines (zwangsweise) langatmigen Lehrbuches für Einsteiger. Diese Ausgabe wurde für Python 3.8 aktualisiert.

Meine Ausgabe ist noch auf dem Stand von Python 3.6.

Ansonsten gibt es auf Youtube reichlich Tutorial-Reihen, die man sich zu Gemüte führen kann. Natürlich sind auch so einige deutschsprachige dabei.

Dazu habe ich in meiner Antwort zu dieser Frage etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/programmieren-lernen-31

Damit ist man auf jeden Fall eine "kleine" Weile beschäftigt.

Auf Youtube sind aber auch Tutoials zu vielen fortgeschrittenen Anwendungsgebieten der Sprache Python zu finden. Allerdings oftmals nur in englischer Sprache.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Martin

Über alles? Nein. Aber einen guten Erstüberblick kann man bekommen. Meine Standardempfehlung, weil günstig und brauchbar: https://www.rheinwerk-verlag.de/python-der-grundkurs/