Kennt ihr gute Protest-Lieder?

12 Antworten

Ich kenne jede menge Protestlieder. Da ich viel Rockmusik und die daraus entstandenen Musikrichtungen höre kenne ich mich mit Protestliedern recht gut aus. Bei 80er ist was Protestlieder betrifft eher der Heavy Metal und der Punkrock erwähnenswert. Ich zähle mal auf.

Einstürzende Neubauten - "Halber Mensch"

Dead Kennedys - "Holiday In Cambodia" (von den Lyrics her bedeutend und erwähnenswert)

Black Sabbath - "War Pigs" (Bedeutendes Lied welches auf den Vietnam Krieg hinweist)

Black Sabbath - "Children Of The Grave"

The Jimi Hendrix Experience - "All Alone The Whatchtower"

Picture - "Unemployed"

Jaguar - "War Machine"

Saxon - "Broken Heroes"

Normahl - "Deutsche Waffen"

Megadeth - "Peace Sells"

Judas Priest - Das komplette Album "British Steel" welches für Jugendkultur und Auflehnung steht und einen bedeutenden Anstoß für die New Wave Of British Heavy Metal der 80er Jahre gegeben hat

Tokyo Blade - "Love Struck" eher ein unspezifischer Song, der im Grunde einfach von Liebe handelt

Ivo777  29.03.2016, 14:00

(Böhse Onkelz - "Scheißegal")

witchfynde  29.03.2016, 14:20
@Ivo777

Die Onkelz haben früher so etwas wie Oi! Punk gemacht. Oi! war noch nie so wirklich mein Ding. Von den neuen Liedern mag ich mehr die emotionalen Lieder obwohl die Onkelz nie so wirklich meine Band waren und sind. Ich finde dass das Thema "Meinungsfreiheit auf die eigene Musik bezogen" schon von Deutschrockbands viel zu ausgeschlachtet ist und mich langweilt. Dieses "Ich" bezogene ist ja Markenzeichen und Selbstvermarktung und Image der Band aber das ist mir einfach nicht krass genug. Wie die Dead Kennedys. Die waren haben ja echten, provokannten und wirklich krassen Protest gemacht.

Hallo,

unter folgendem Link findest du die Top 10 Protest Songs der 1960s, meist
gegen den Vietnamkrieg und Apartheid, für die Bürgerrechte der Schwarzen.
Themen wie Krieg, Diskriminierung, Bürgerrechte usw. sind auch heute noch
aktuell
, weshalb viele dieser Songs auch heute noch oft zur Gitarre am
Lagerfeuer usw. gesungen
werden.

toptenz.net/top-10-protest-songs-from-the-1960s.php

• Pete Seeger - Where Have All the Flowers Gone? -

https://youtube.com/watch?v=1y2SIIeqy34

• Blowin in The Wind - Bob Dylan - youtube.com/watch?v=3l4nVByCL44

• Green Fields Of France, The Furies - youtube.com/watch?v=ZrQnnZJ68Xo

• Universal Soldier, Donovan - youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UC9pc4U40sI

• Give Peace A Chance, John Lennon

:-) AstridDerPu

ist zwar ein koreanisches Lied, aber sehr neu und modern - es gibt auch englische Untertitel, damit man den Inhalt besser versteht :)

es protestiert gegen das harte, koreanische Schulsystem und hat ein ziemlich aussagekräftiges Musikvideo (meiner Meinung nach halt) - vielleicht kannst/magst du es ja auch einbauen :)

noch etwas ähnliches wäre BTS - Tears of School (hat zwar nicht so ein aufregendes Video, aber die Message ist ebenso gut). Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen :)
https://youtube.com/watch?v=mmgxPLLLyVo