Kennt jemand gute Protestsongs?

10 Antworten

Mir fallen nur alte Songs ein, die mir auch heute noch gefallen

Bob Dylan- Masters of War

https://www.youtube.com/watch?v=exm7FN-t3PY

Deichgoettin  16.06.2015, 06:46

Woody Guthrie- This Land Is Your Land   (wurde vielfach gecovert)

https://www.youtube.com/watch?v=wxiMrvDbq3s

Hallo,

unter folgendem Link findest du die 10 besten Protestsongs seit 2000

hubpages.com/hub/The-Protest-Movement-The-10-Best-Protest-Songs-of-the-2000s

Mir persönlich gefallen die Top 10 Protest Songs der 1960s, die du unter folgendem Link findest, aber besser.

Meist geht es da gegen den Vietnamkrieg und Apartheid, für die Bürgerrechte der Schwarzen. Themen wie Krieg, Diskriminierung, Bürgerrechte usw. also, die auch heute noch aktuell sind,

weshalb viele dieser Songs auch heute noch oft zur Gitarre am Lagerfeuer usw. gesungen werden.

toptenz.net/top-10-protest-songs-from-the-1960s.php

•Pete Seeger - Where Have All the Flowers Gone? - youtube.com/watch?v=1y2SIIeqy34

•Blowin in The Wind - Bob Dylan - youtube.com/watch?v=3l4nVByCL44

•Green Fields Of France, The Furies - youtube.com/watch?v=ZrQnnZJ68Xo

•Universal Soldier, Donovan - youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UC9pc4U40sI

•Give Peace A Chance, John Lennon

:-) AstridDerPu

Ja, aber zuvor mal eine ganz grundsätzliche Bemerkung. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "gut"?

Für mich ist ein Protestsong banal und vernachlässigbar, wenn er nur das Problem laut herausschreit, gegen das der Songwriter sich wendet.

Gut ist ein Song, das trifft übrigens auf praktisch alle Songs (und übrigens auch Theaterstücke) zu, wenn er Problem nicht nur benennt, sondern eine Geschichte erzählt, die das Problem greifbar macht. Vor diesem Hintergrund ist für mich der Konstantin Wecker Song "Gestern habens den Willi erschlagen" einer der besten. Dazu kommt, dass die Begleitmusik nicht nur ein schülerhaftes Gitarrenschrummeln ist, sondern eine musikalisch gekonnte Klavierbegleitung.

The Ballad of Joe Hill - by Phil Ochs ! -lg.

Let's Impeach the President - Crosby Stills Nash & Young

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern