Was soll der Song bewirken?

7 Antworten

Das Lied besteht aus einer Reihe von rhetorischen Fragen in anklagendem Ton wie etwa: „Was fühlst du, wenn du all die Obdachlosen auf der Straße siehst?“[Original 1] Damit spielt Pink möglicherweise auf die allgemein stark steigende Zahl der Obdachlosen in den USA an, möglicherweise aber auch auf die Obdachlosen nach dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005. Bush wurde damals für die langsam anlaufende Hilfe für die Obdachlosen kritisiert.[4] Mit der Passage „Wie träumst du, wenn eine Mutter keine Chance hat Abschied zu nehmen?“[Original 2] wird höchstwahrscheinlich auf den Irakkrieg und die tausenden gefallenen US-Soldaten Bezug genommen.[4] Mit der Passage „No child is left behind“ (auf deutsch etwa „Kein Kind wird zurückgelassen“) spielt sie auf den No Child Left Behind Act, ein umstrittenes Gesetz aus dem Jahr 2001, an. Die Frage „Welcher Vater würde seiner eigenen Tochter ihre Rechte nehmen?“[Original 3] kritisiert die Haltung Bushs als Abtreibungsgegner.[5] Ein weiteres Thema des Liedes ist Homosexualität – „Welcher Vater würde seine Tochter hassen, wenn sie homosexuell wäre?“[Original 4] Bush ist ein Gegner von homosexuellen Partnerschaften. Dies wurde vor allem kontrovers diskutiert, als sich die Tochter seines Vizepräsidenten Dick Cheney zu ihrer lesbischen Liebe bekannte.[5] Mit „Du hast es weit gebracht seit Whiskey und Kokain“[Original 5] spielt Pink auf die Jugend von Bush an. So soll er stark dem Alkohol zugesprochen haben. Weiterhin wird vermutet, dass Bush 1972 festgenommen werden sollte und bei ihm Kokain gefunden wurde.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Dear_Mr._President

Ich kann mir vorstellen, Pink hat den Song für sich geschrieben. Sie wollte nicht nur als Popstar wahrgenommen werden, sondern als Mensch der etwas zu sagen hat.

Das war ein Song damals gegen den amiterenden President George W. Bush. Und ich finde völlig Zurecht.

Ich muss mich auch echt zusammenreißen, wenn ich den Namen hör. :x

Lotta3452
Fragesteller

Ja ich weis aber das ist ja die Kernaussage aber sollte der Song auf irgendwas bewirken

ElPaso85  23.09.2019, 15:26
@Lotta3452

Naja, wenn jeder schweigt, passiert nicht viel. Wenn jemand der so eine Reichweite hat, ausspricht, was viele denken, kann das schon viel bewirken.

Kritik in jeglicher Form, hat immer seine Daseinsberechtigung. Ob sie gerechtfertigt ist oder nicht, ist wieder was anderes. Aber man muss nicht immer alles hinnehmen, wie es kommt....

Das Lied ist locker 12 Jahre alt. Man müßte also mal gucken, wer da gerade President war und welcher Kritik er damals ausgesetzt war.

Sie zeigt eine generelle Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen und möchte besonders "kleinen Leuten" beistehen und gesellschaftliche Umbrüche ansprechen. Dabei appeliert sie an seinen Anstand und macht das Angebot einmal in Ruhe darüber zu sprechen. Bei einem Spaziergang könnte sie ihm mal das Land zeigen, so wie sie es erlebt, als wenn er vernab seiner Landsleute existieren würde.

Das ist ihre Art den damaligen Präsidenten der USA zu kritisieren.