Kennt ihr gute LGBTQ+ Bücher?

Es reicht auch wenn die Charaktere "nur" queer sind und das halt einfach so ist, es aber in dem Buch im Grunde um etwas anderes geht. Aber wenn es das Thema ist ist das auch gut.

emyness  14.05.2022, 20:02

Soll das Buch eine Geschichte erzählen oder kann es auch eine Autobiografie sein?

realFlynn
Beitragsersteller

Beides ist gut.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir diese Bücher empfehlen:

  • Magnus Chase
  • Heartstopper
  • Royal Blue
  • The Music of what happens
  • The Prom

Viel Spaß beim Lesen ✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

realFlynn
Beitragsersteller

3 davon kenn ich schon XD. Wenn die anderen beiden genauso gut sind dann ist es perfekt. Danke

Es ist zwar keine Geschichte, sondern mehr so eine Art Lebensverlauf und Erfahrungen, aber das Buch Love on Tour von Vanessa und Ina (Coupleontour) ist echt gut, da gibt es auch bald einen neuen Teil, der Love on Tour heißt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

The Prom von Saundra Mitchell hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Roman zum gleichnamigen Musical, zu dem es auch eine Verfilmung auf Netflix gibt. Aber es ist es, anders als es sonst oft bei Büchern zum Film der Fall ist, nicht einfach eine Nacherzählung. Die Grundgeschichte (weil Emma mit ihrer Freundin auf den Abschlussball im konservativen Indiana gehen will, wird dieser abgesagt und ein paar Broadway-Stars auf der Suche nach guter Publicity nach einem Flop machen sie zu ihrem Projekt) ist gleich, aber in dem Buch spielen die Broadway-Stars nur eine untergeordnete Rolle und tauchen überhaupt erst nach dem ersten Drittel auf, dafür erfährt man viel mehr über die Beziehung zwischen Emma und Alyssa.

Klappentext:

Emma liebt Alyssa und Alyssa liebt Emma. Und die beiden wollen zusammen zum Highschool-Abschlussball gehen. Eigentlich keine große Sache. In Edgewater im tiefsten Indiana aber offenbar doch: Die Mädchen verursachen einen Skandal! Hilfe kommt von völlig unerwarteter Seite: Aus dem fernen New York mischen sich zwei Broadway-Stars ein, die für Emma und Alyssa kämpfen wollen – und nebenbei ein wenig Werbung in eigener Sache dringend benötigen. Das verschlafene Edgewater und die örtliche Highschool geraten plötzlich ins Scheinwerferlicht des nationalen Medienspektakels, und mittendrin Emma und Alyssa. Wird ihre Liebe das aushalten?

Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/The-Prom/Saundra-Mitchell/Heyne-fliegt/e574258.rhd

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

realFlynn
Beitragsersteller

Danke. Das Buch habe ich zu Hause, aber bis jetzt noch nicht gelsen. Danke

FragariaVesca  14.05.2022, 20:03
@realFlynn

Ah prima, wenn du es eh schon da hast. Dann viel Spaß damit, ich fand es wirklich gut!

Also ich kenne jetzt kein Buch mit einer Geschichte aber eine "Autobiografie" und zwar das erste Buch von Vanessa und Ina von Coupleontour. Ihr erstes Buch ist letzten Sommer erschienen und das zweite Buch kommt diesen Sommer. Ausserdem denke ich, dass dich vielleicht das Buch "Ein Eimer voll Farbe" von Twenty4tim interessieren könnte. Er supported LGBTQ+ ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042663203

Zwar nicht auf Deutsch, aber es ist ein Jugendbuch, weshalb das Englisch nicht auf höchstem Sprachniveau ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Protagonisten sind wirklich süß. Die ersten Seiten lesen sich wie Harry Potter 2.0 aber die Story nimmt durchaus interessante, innovative Wendungen.