Kennt ihr gute Geheimsprache?

4 Antworten

Hier ist eine simple Geheimschrift, die schon von den Römern benutzt wurde. Sie ist zwar leicht zu knacken, wenn man Ahnung von sowas hat, aber für den Hausgebrauch dürfte sie ausreichen.

Ersetze einfach jeden Buchstaben durch den Buchstaben, der x Schritte weiter im Alphabet steht. Nimm x=4, dann würde aus A E werden, aus B F, aus C G usw. Nach Z fängst du einfach von vorn an, aus Z wird dann D.

Der Empfänger muß also nur wissen, um wieviel Schritte er im Alphabet weitergehen muß.

Google mal nach Dovahzul. Dovahzul ist die Sprache der Drachen aus der Elder Scrolls Geschichte. Die Sprache an sich besteht aus den eigenen Wörtern und der englischen Grammatik. Die Schrift ist auch eine andere. Jeder Buchstabe hat ein eigenes Zeichen. Ihr müsst ja nicht gleich Dovahzul erlernen. Es reicht ja schon nur die Schriftzeichen zu ändern.

Du könntest dir die Enigma - App holen oder Binärcode schreiben