Kennt ihr Filme wo der Held am Ende der Bösewicht ist?

7 Antworten

Samaritan Film mit Silvester Stallone.

Der Plot-twist war schon interessant, man hat es zwar geahnt aber man war sich nicht ganz sicher.

Ich will nichts Spoilern.

Der Film ist zwar nicht auf dem Qualitäts Nivau von Zb. Avengers 4 aber der Film hat trotzdem Spaß gemacht und die Story ist nicht schlecht.

Möglicherweise stehst du - wie ich - auf sogenannte Mindfuck-Filme. Filme, die einen großen Plottwist haben, der die ganz Sicherheit, die wir bis dahin über den Film hatten, mit einem Mal zum Einsturz bringt und z. B. die (die ganze Zeit als gegeben angenommene) Identität des Protagonisten auf den Kopf stellt. (Das gibt es übrigens auch in Buchform.)

Mindfuck beruht oft (aber nicht immer) darauf, dass wir in der Perspektive eines sogenannten "unzuverlässigen Erzählers" stecken. Dann gelingen solch krassen Überraschungen wie in "The Sixth Sense", "Identität", "Fight Club", "Ich seh, ich seh", "The Others", "Shutter Island", "The Village", "The Machinist", "Triangle", "Fingersmith" usw. usf. -> Alles große und großartige Mindfuck-Filme.

Ich empfehle dir, einmal "Mindfuck-Film" zu googleen und dich damit näher zu beschäftigen. Möglicherweise findest du da, was dich fasziniert und kannst es besser fassen.

Kennt ihr Filme wo der Held am Ende der Bösewicht ist?

Ja. "Schatten der Wahrheit" mit Michelle Pfeiffer und Harrison Ford. Da ist auch eine der Hauptpersonen am Ende der Bösewicht.

Star Wars Episode 1-3

Aus Anakin Skywalker wird Darth Vader.