Kennt ihr etwas ähnliches wie Nummer gegen Kummer/ Telefonheilsorge?

3 Antworten

Krisenchat, Nummer gegen Kummer (Chatt/Mailberatung) Kummerchat ( ist aber nen Selbsthilfe-Chat ohne ausgebildete Berater)..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
lm012
Fragesteller

Aber beim Kriesenchat und der Nummer gegen Kummer sind ausgebildete Berater oder?

sunnywobgirl  19.05.2022, 08:00
@lm012

Bei der Nummer gegen Kummer ja, beim krisenchat arbeiten offiziell Psychologen, meiner Erfahrung nach sind das aber meist Studenten der Pädagogik, der Sozalpädagogik und der Psychologie, die bekommen da nur ne ganz kurze Wochenendschulung und arbeiten dann nahc Leitfaden...ich persönlich bin kein Fan vom krisenchat und empfehle immer die Nummer gegen Kummer, wo die Berater 80h Ausbildung haben, bevor sie überhaupt ans Telefon gehen...für Chat und Mail machen die sogar ne Zusatzausbildung...ich wüsste was ich machen würde