Frage von kellybae123, 74

Nummer gegen Kummer einfach aufgelegt?

Hallo, habe eben bei der Nummer gegen Kummer angerufen, wir haben lange telefoniert (25 Minuten) und zum Schluss war es ziemlich Still. Meine Mutter ist dann rein gekommen und ich möchte nicht, dass sie erfährt, dass ich da angerufen habe, also hab ich einfach aufgelegt. Jetzt habe ich irgendwie Schuldgefühle, weil die Frau am anderen Ende der Leitung so nett klang und mir wirklich geholfen hat. Was kann ich gegen meine Schuldgefühle tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 44

Du brauchst Dir kein schlechtes Gewissen machen.Die Leute dort sind das gewöhnt.Es ist ihre Aufgabe zuzuhören und Rat zu geben.

Kommentar von Gabel1953 ,

Herzlichen Dank für den Stern.:-)))

Antwort
von Mibalasmis, 45

weißt du wie sie heißt? Also hat sie sich vorgestellt?  Das einfachste wäre vielleicht, da noch mal anzurufen und zu bitten, dich mit ihr zu verbinden, damit du dich bedanken kannst.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese Leute an so etwas gewöhnt sind, also nicht all zu viele Sorgen machen.

Kommentar von earnest ,

Hier ist Anonymität wichtig. Ich glaube nicht, dass sich eine Mitarbeiterin mit Namen vorstellt.

Antwort
von derhandkuss, 31

Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. Das Personal dort ist geschult. Die wissen, dass es manchmal Situationen gibt, in denen der Anrufer (aus verschiedensten Gründen) einfach auflegt. Deshalb machen die Dir sicher keine Vorwürfe.

Kommentar von earnest ,

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber mich stört der Begriff "Personal" in diesem Zusammenhang.

Ich gehe davon aus, dass dort - wie in der Telefonseelsorge - viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtliche Arbeit  zum Wohl der Allgemeinheit leisten.

Antwort
von earnest, 27

Noch einmal anrufen, falls du noch Bedarf verspürst.

Schuldgefühle sind unnötig. Die Mitarbeiterinnen (es sind meistens Frauen) kennen so etwas sehr gut und haben Verständnis für "erzwungenes Auflegen".

Gruß, earnest