Kennt ihr ein gutes Buch über Astrophysik?

3 Antworten

Ein Buch von Wolfgang Stammberger ist wahrscheinlich genau das, was Du suchst.

Der Titel: "Arbeit über die Entstehung, den inneren Aufbau und die Entwicklung von Hauptreihensternen"

hauptsächlich: Energietransport, hydrostatisches Gleichgewicht und

Spätstadien der Sternentwicklung

Die Themen dieses Teils sind vorwiegend dem Energietransport in der Sonne und den anderen

Hauptreihensternen, sowie den Spätstadien der Sternentwicklung gewidmet.

Weiterhin soll ein einfaches Sternmodell berechnet werden, und an einem anschaulichen Beispiel,

wie etwa für die Ur-Sonne im hydrostatischen Gleichgewicht, vorgestellt werden.

Die Spätstadien der Sternentwicklung, Weiße Zwerge, Neutronensterne und das Schwarzes Loch

sind ebenso Themen dieser Arbeit.

Hierbei soll natürlich auch der aktuelle Stand der Forschung mit einfließen, da sich gerade auf

diesem Gebiet, in den letzten Jahren, sehr viel getan hat.

Zur Einführung werde ich einige Ergebnisse aus dem I. Teil wieder hier mit einbinden, oder

mindestens auf die entsprechenden Kapitel verweisen.

Für ein besseres Verständnis der verschiedenen Arten des Energietransports im Inneren der Sterne

wird nochmals intensiver auf die Strahlungsprozesse der stellaren Materie eingegangen. Ebenso

wird der Einfluss von Streuprozessen beim Energietransport kurz vorgestellt.

Bevor wir dann auf Vorgänge eingehen, die zu den späten Entwicklungsstadien der Sterne führen,

wird durch ein relativ einfaches Sternmodell, in diesem Werk, das eigentliche Hauptreihenstadium

abgeschlossen. Dabei gehen wir von besonders einfachen Verhältnissen aus, wie sie in sehr jungen

Sternen mit einer Sonnenmasse im hydrostatischen Gleichgewicht vorkommen.

Wir verwenden dabei ein besonders gut verständliches Sternmodell, das unter den angesprochenen

Bedingungen, eine sehr gute Näherung gegenüber realen, aber leider sehr komplizierten

Sternmodellen darstellt, nämlich das sog. Polytropenmodell.

Die Veränderungen im Stern, die durch die ständige Umwandlung von leichten Kernen, zu Beginn

von Wasserstoff zu Helium und später von Helium zu schwereren Elementen usw. stattfinden,

führen zu massiven Änderungen der inneren Struktur und schließlich nach dem Ausbrennen

sämtlicher zur Verfügung stehender Energiereserven zu den Spätstadien „Weißer Zwerg“,

„Neutronenstern“ oder zum „Schwarzen Loch“.

Zuvor sehen wir uns aber noch die Bedingungen an die zu den unterschiedlichen Endstadien der

Hauptreihensterne führen. In diesem Teil werden wir die vom indischen Physiker

Subrahmanyan Chandrasekhar 1930 gefundene Grenzmasse für „Weiße Zwerge“

herleiten.

Diese Entwicklung hin zu den Spätstadien ist im Verlauf mit unterschiedlich „dramatischen“

Ereignissen verbunden, die als Nova, Supernova, oder Hypernova bekannt sind.

Auch bei diesen Ereignissen, hin zu den Spätstadien, gibt es neue Erkenntnisse, die wir, soweit sie

den Anspruch dieser Arbeit nicht wesentlich übersteigen, möglichst anschaulich, aber doch

weitgehend exakt, darstellen wollen.

Nach diesen Ausblicken auf das, was wir uns vorgenommen haben, beginnen wir aber erst mit einem

kleinen Rückblick auf Teil I dieser Arbeit und bringen uns einige Sachverhalte über das stellare

Strahlungsfeld wieder in Erinnerung.

Begriffe wie Absorption, Intensität, optische Dicke(Tiefe), Energieerzeugungsrate o. ä. werden uns

auch in diesem Teil meiner Arbeit wieder begleiten

E-Mail: wstnachhilfe@aol.com

Hallo VictoriaAliter,

ich frage mich, ob Du da nicht ein bissi nach der "eierlegenden Wollmilchsau" suchst: Du willst ein allgemeines Buch, das also auch die "Basics" enthält, aber dennoch nicht zu leicht verständlich sein soll... und zusätzlich soll es auch noch die komplexen Themen (wie Schwarze Löcher) oder rein hypothetischen Themen (wie Wurmlöcher) abdecken. Also sowohl Basics als auch das "Eingemachte"... aber leicht verständlich und gleichzeitig nicht zu leicht.

:-P

Der arme Autor, der dieser Anforderung gerecht werden soll.

Ich würde Dir raten, zu einem Trick zu greifen und __mehrere Bücher__ zu lesen.

Mit den leichteren und allgemeineren anfangen und sich durchhangeln zu den komplexeren Themen.

Bevor ich nämlich viel Geld ausgebe,...

.... würde ich erst mal das nehmen, was es umsonst gibt.

Über 200 Folgen Alpha Centauri von Harald Lesch in der Mediathek des BR zum Beispiel:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alle-videos/index.html

Oder den YouTube-Kanal von Lesch, Gaßner und Müller "Urknall, Weltall und das Leben", auf dem es etwa 2x wöchentlich tolle Videos zu aktuellen Themen gibt:

https://www.youtube.com/channel/UClDnGiwSyTyu7gxO8X5U18g

Oder den Wissenschaftsblog von Florian Freistetter, "Astrodicticum Simplex":

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Oder sein Podcast, "Sternengeschichten":

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/sternengeschichten/

Wenn Du das für ganz umsonst durch hast, weißt Du schon eine ganze Menge.

Dann könntest Du mal mit Büchern anfangen.

Zum Beispiel auch wieder die von Harald Lesch:

"Sterne - Wie das Licht in die Welt kommt" (https://www.amazon.de/Sterne-Wie-Licht-Welt-kommt/dp/3442156432 ) oder "Universum für Neugierige" (https://www.amazon.de/Universum-f%C3%BCr-Neugierige-Harald-Lesch/dp/3831204454) zum Beispiel.

Sehr schön ist das zusammen mit Gaßner entstandene "Urknall, Weltall und das Leben" (ja, nach dem Buch wurde der YouTube-Kanal benannt)

https://www.amazon.de/Urknall-Weltall-das-Leben-Hardcover/dp/383120389X

Und wenn Du letzteres ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kannst, dann kannst Du Dir mal einen Brian Greene o.ä. gönnen....

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
VictoriaAliter
Fragesteller

Wow. Vielen Dank. Das ist großartig!Jetzt hab ich viel zu lesen und anzuschauen. Vielen ,vielen dank👍=D

Was ich dir empfehlen kann, ist das letzte geschriebene Buch von Stephen Hawking. Kurze Antworten auf Große Fragen heißt das Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung