Kennt Ihr den Tod?

9 Antworten

Ich habe schon einmal eine tote Person gesehen, aber den Tod als Erscheinung nicht. Das ist nur metaphorisch gemeint (wenn das überhaupt das richtige Wort ist). Ich meine, es gibt den Tod nicht als Erscheinung oder Verkörperung, man sagt es nur immer, um es als etwas zu beschreiben, was wir kennen, was uns selbst ähnlich ist, damit wir es besser begreifen und uns vorstellen können.

Jakobus63
Fragesteller

Ob es ihn gibt und in welcher Form, das wissen wir nicht.

Aber ich habe ihn schon einmal gesehen und das einer Freundin erzählt, die das auch bestätigte.

Friedliebender  02.07.2023, 19:21
@Jakobus63

Das kann unmöglich der Tod gewesen sein, da der Tod ein Zustand und keine Person ist. Was du gesehen hast, war bestimmt ein Dämon. Denn diese täuschen Menschen, um sie vom wahren Glauben weg zu ziehen.

Jakobus63
Fragesteller
@Friedliebender

Der ganze Kontext dessen, was da geschah, legt den Schluss nah,

dass es tatsächlich der Tod war, den ich da sah.

Jakobus63
Fragesteller
@Friedliebender

Das ist eine Hypothese, die aus rhetorischen Gründen als These verpackt ist.

Ich habe mir das nicht eingebildet, hatte es auch nicht vorher erwartet

und war auch bei Sinnen.

Kaydina97  02.07.2023, 19:47
@Jakobus63

woher willst du wissen, dass du bei sinnen warst? Weil jemand, der nicht bei sinnen ist, weiß nicht, dass er es nicht ist, eben weil er es nicht ist.

Jakobus63
Fragesteller
@Kaydina97

Ich weiß es.

Ich habe durch diese Begebenheit und die Tatsache, dass ich sie einer langjährigen Freundin erzählte, verstanden, warum die Religionen diese Auferstehungsmythen kennen. Meine Mutter starb am Freitag, am dritten Tag, dem Sonntag wurde ihre Seele vom Tod abgeholt. Meine Freundin sah das gleiche beim Tod ihrer geliebten Katze. Menschen mit einem hohen Maß an Sensitivität sehen so etwas. Und nein, sie haben keinen an der Klatsche. Der Tod ist ein Wesen.

Kaydina97  02.07.2023, 19:53
@Jakobus63

Das finde ich nicht, wenn es dir hilft, dann ist es doch gut! Was ist daran unhöflich? Wahrschienlich kommt es dir nur so vor, weil du es in deinem Kopf so aussprichst, als würde ich es sarkastisch meinen. Das tue ich aber nicht. Es ist wichtig, dass man weiß, was einem am besten hilft. Gerade bei so einem Thema, ist es gut, wenn man sich an etwas halten kann, woran man glaubt.

Friedliebender  02.07.2023, 19:54
@Jakobus63

Sagte ich, du hättest es dir eingebildet? Ich habe darauf hingewiesen, dass dir ein Dämon erschienen ist. Und diese lügen!

Jakobus63
Fragesteller
@Kaydina97

Wogegen und wofür soll mir das helfen?

Du tust gerade so als sei es eine Krankheit.

So diskutiert man nicht unter Erwachsenen.

Jakobus63
Fragesteller
@Friedliebender

Ich kenne den Kontext der Erscheinung. Die bewertest ohne Kontext, sondern nur nach Deinem Glauben.

Kaydina97  02.07.2023, 19:55
@Jakobus63

Vielleicht ist es eine Krankheit, vielleicht auch nicht. Vielleicht war es Einbildung, vielleicht war es keine. Aber solang du daran glaubst und es dir gut geht, wenn du daran glaubst, ist es doch vollkommen in Ordnung

Friedliebender  02.07.2023, 20:05
@Jakobus63

Es geht um die Wahrheit. Und dass es Dämonen gibt, bestätigt die Bibel. Und diese täuschen Menschen, damit sie nicht die Wahrheit erkennen sollen.

Du kannst dich ja an die Zeit vor deiner Zeugung zurückerinnern.

Da ist nichts?

Ganz genau... Die Herausforderung liegt nicht darin, sich den Tod vorzustellen, sondern sich ihn einzugestehen...

Jakobus63
Fragesteller

Wir müssen uns den Tod nicht vorstellen, sondern ihn nur anschauen.

Das ist wie mit dem Mond, den Ihr euch als Scheibe vorstellt und ihr dann sagt, "Du musst uns beweisen, dass der Mond keine Scheibe ist," und ich Euch sage "Schaut doch einfach zum Himmel hinauf".

Nein und bezweifele dass es jemand zugibt. Denn dann werden die andere User mit solchen Tipps kommen: geh zum Arzt 😁

Und ja. Der Tod ist ein Person, biblisch gesprochen. Und ja, manche haben auf ihrem Totenbett schon so etwas gesehen. Aber, es wird Dir wohl keiner hier erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Jakobus63
Fragesteller

Damit muss man leben können, Sharon.

Ich wäre zweimal fast ums Leben gekommen und musste reanimiert werden (was fast aufgegeben worden wäre). Gleichzeitig starben dabei Freunde von mir.

Mir braucht keiner Geschichten vom Tod erzählen

Der Tod ist ein Zustand, keine Person. Den kann man nicht sehen. Denn so wie das Tier stirbt, stirbt auch der Mensch und ist tot. Der Unterschied ist, es gibt eine Auferstehung für Menschen, die in Gottes Gedächtnis verwahrt sind.

Jakobus63
Fragesteller

Kannst Du das beweisen?

xVTSx  02.07.2023, 20:23
@Friedliebender

Jemand der eine These oder Behauptung in den Raum wirft trägt die Beweispflicht. Bis zum letzten Satz deiner Antwort gehe ich jedoch mit.

Friedliebender  02.07.2023, 21:16
@xVTSx

Wer widerspricht, muss es widerlegen. Und was meinen letzten Satz betrifft, das steht in der Bibel.

xVTSx  02.07.2023, 23:53
@Friedliebender

Wer widerspricht, muss es widerlegen.

Falsch, wäre ja auch kompletter Unsinn.. Das ist in der Wissenschaft, aber auch bei unserem Rechtssystem nicht so. - Was auch gut ist.

Und was meinen letzten Satz betrifft, das steht in der Bibel.

Ja, aber diese Ansicht teile ich nicht. Aber klar darüber kann man streiten und was man glaubt oder nicht glaubt ist jedem selbst überlassen.

Friedliebender  03.07.2023, 22:22
@xVTSx

Viele haben das nicht geglaubt, was Jesus über Jerusalem prophezeite. Sie mussten bitter erfahren, dass Jesus recht hatte. Heute ist es ähnlich.

gottesanbeterin  02.07.2023, 20:25

Der Tod ist auch kein Zustand, er ist ein Ereignis, ein Übergang sowie schliesslich auch die Geburt ein Ereignis ist, kein Zustand.

Friedliebender  02.07.2023, 21:17
@gottesanbeterin

Das ist aber unbiblisch. Glaubst du nicht an das, was in der Bibel steht? Und was war vor dem Zeugen des Kindes?

gottesanbeterin  02.07.2023, 21:32

Ein Mensch kann gar nicht tot sein. Wenn ein Mensch stirbt, gibt es eine Leiche, eine "sterblichen Hülle". Die Seele ist aus dem Körper gegangen und auf dem Weg ins Jenseits, wo sie verweilt, bis sie wieder inkarniert, mit einem neuen Körper ausgestattet Manche nennen das Jenseits "Reich des Todes", man kann es auch als "kollektives Unterbewusstsein" bezeichnen. Manche Seelen haben eine starke Bindung an Personen, Orte oder Dinge und können nicht davon loslassen, können nicht ins Jenseits, wo sie hingehören, sie sind "unerlöst", früher hat man für solche Seelen Messen lesen lassen um sie zu erlösen. Man nennt soche Seelen, die Seelen Verstorbener, die nicht die Erde verlassen können "Gespenster" oder "Geister". Manche Menschen haben die Fähigkeit solche unerlöste Seelen sehen zu können, manche Menschen können auch mit ihnen kommunizieren.

gottesanbeterin  02.07.2023, 21:53
@Friedliebender

Was auch immer dort oder anderswo steht ist bloß das, was dort (oder eben anderswo) steht, das, was jemand aufgeschrieben hat. Wir wissen nicht wer es und warum aufgeschrieben hat.

Rapunzel324  09.07.2023, 10:06
@Friedliebender

Nach dem Tod wirst Du entweder in einem Sarg bestattet oder kremiert. Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Einige Stunden nach dem biologischen Tod stelle ich den Totenschein aus. Es sind sichere! Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse - innere Verwesung, mittels Fäulnisgasen.

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen.

Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses liegt bekanntlich im Cortex Cerebri. Wenn die Psyche tot ist, ist auch die Seele tot. Ein totes Gehirn kann nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr. Irreversibel!

Friedliebender  09.07.2023, 21:07
@Rapunzel324

Dass es keine Seele gibt, die weiter lebt, steht schon in der Bibel, das musst du mir nicht sagen. Aber es gibt eine Auferstehung von den Toten. Doch das glaubst du ja auch nicht. Aber mir ist das egal.