Kennt ihr den Namen dieser Pflanze? sie blüht das erste mal.

was ist das für eine Pflanze? - (Name, Pflanzen, Natur) Wie heißt diese Pflanze - (Name, Pflanzen, Natur)

6 Antworten

Das ist relativ sicher eine Amaryllis. Eine Amaryllis braucht eine besondere Behandlung, damit sie regelmäßig blüht.

Bei uns ist es üblich, dass man die Amaryllis zu Weihnachten zur Blüte bringt. Dazu muss man Ende September aufhören, die Pflanze zu gießen - Achtung, weil Deine gerade blüht, solltest Du das erst im nächsten Jahr so machen!!!!

Also Ende September hört man auf, die Pflanze zu gießen. Mitte Oktober, wenn die Blätter anfangen welk zu werden, stellt man die Pflanze samt Topf dunkel und kühl. Etwa bis Mitte November.

Dann die verwelkten Blätter abmachen (nur mit der Hand abnehmen was mit etwas Ziehen abgeht - nicht schneiden, weil man schnell zu tief ist) und das ganze in einem Eimer so richtig wässern, kann ruhig ein paar Stunden im Wasser stehen. Der Wasserspiegel sollte ganz knapp oberhalb der Erde liegen.

Dann raus aus dem Wass, abtropfen lassen und das ganze zurück auf den Platz wo sie jetzt steht. Dann warten, bis das erste Grün kommt und dann immer leicht feucht halten (sollte auf keinen Fall im Wasser stehen).

I.A. klappt es dann, dass nach dem Austrieb von ein paar Blattanfängen die erste Blüte kommt. Und wenn man mit dem Wasser Mitte November anfängt, klappt es meist mit der Blüte bis Weihnachten.

Bis die erste Blüte und evtl. weitere Blütentriebe verblüht sind nur gießen, ab da dann auch 1x in der Woche düngen. Mit dem Düngen zur Augustmitte aufhören, Mitte September mit dem Gießen .... siehe oben, dann blüht sie Weihnachten wieder. Die Zwiebeln halten schon mal 30 Jahre, und bei der Art, sie wie beschrieben zur Blüte zu bringen, wird es auch sogenannte Brutzwiebeln geben, erkennbar daran, dass kleine Pflanzen neben der Großen wachsen. Wenn diese Brutzwiebeln ungefähr halb so groß sind wie die Mutterzwiebel, kannst Du sie in einen eigenen Topf packen und evtl. verschenken.

alex0triebel  15.10.2014, 08:38

auf jeden fall keine amaryllis, das sieht man auf dem zweiten Foto mit Blüte gut

Auch wenn viele geraten haben, es könnte eine Amaryllis sein, durch dein Foto mit der Blüte sieht man 100% es ist ein Elefantenohr, die Blüte ist weiss und büschelig. hält bei guter Pflege auch an schattigen Plätzen ewig und blüht am besten nach einer kühlen oder trockenen Periode, deswegen hat sie vielleicht so lange nicht geblüht. kriegt noch mehr Kindel (Ableger), die du gut trennen und einpflanzen kannst. habe mehrere davon eine blüht auch jetzt gerade, meine sind erst wenige Jahre alt.

BinNichtSicher  19.01.2019, 13:08

STIMMT ...... habe den Gleichen in der Küche zu stehen !!!!

selene8787
Fragesteller

Das habe ich im Internet darüber gefunden: "Elefantenohr (Haemanthus albiflos) gehört zu den "dickblätterigen Blutblumen" (Haem-anthus heisst tatsächlich Blutblume, und es ist dabei egal, dass diese Art gar nicht rot blüht) und diese Gattung wiederum gehört den Amaryllisgewächsen an und ist zudem innerhalb dieser Pflanzenfamilie mit dem Riemenblättern pardon Klivien gaaanz besonders nahe verwandt"

Das ist wohl eine Clivia.

botanicus  07.10.2014, 15:24

Die sieht ganz anders aus. Amaryllis ist der bessere Tip.

Bitterkraut  07.10.2014, 21:11
@botanicus

Klivien sind Amarillysgewächse und ne Amarillis, die 18 Jahre lang grün ist, aber nicht blüht hab ich noch nicht erlebt.

Bitterkraut  07.10.2014, 21:10

Ne Amariyllis, die nach 18 Jahren zum ersten Mal ne Blüte treibt? Aber die ganzen 18 Jahre Blätter hatte?