Kennt ihr das prenzip fdh zum abnehmen?

5 Antworten

Es kommt drauf an wo die Faktoren für Übergewicht liegen und wie viel man tatsächlich zu viel an Kalorien aufnimmt.

Im Endeffekt ist das wie mit Diät- oder Lightprodukten. Die Funktionieren, aber nur, wenn man sich eben nur eine gewisse Menge von denen reinhaut. Wenn du normalerweise 5 Packungen Chips am Tag isst und jetzt nur noch 2, dann nimmst du mit hoher Wahrscheinlichkeit DENNOCH zu, weil dein täglicher Bedarf noch immer überschritten ist. Ein weiterer kritischer Punkt sind natürlich auch sowas wie zuckerhaltige Getränke. Bei drei Litern Pepsi kommen auch schon mal 1.300 KKalorien zusammen und das bezieht man in sein 'FdH' vermutlich auch nicht so ein, wie man es sollte.

Kurzum: Es kommt in erster Linie auf die Ernährung an sich an und WAS man isst, weniger darauf wie viel man davon isst. Du kannst auch gerne deinen ganzen Salat essen, wenn du ein Kalorienärmeres Dressing wählst.

Das ist zumindest das erste und wohl auch wichtigste was gelernt werden muss: Weniger essen. Klar bedarf es für dauerhaften Erfolg zumeist einer Umstellung der Ernährung nebst Bewegung und mehr, das derzeit konsumierte Futter im ersten Schritt mal deutlich zu reduzieren ist jedoch ein stark unterschätzer Faktor :)

Ob jetzt genau die Hälfte oder sonsteinen Anteil wird stark unterschiedlich sein. Als allgemeiner Ansatz allerdings klingt das doch sehr gut zugänglich, auch für die kleinsten Lichter am Ernährungshimmel.

FDH wörtlich Friss die Hälfte funktioniert zumindest für ein paar Wochen gut. Wenn man tatsächlich alles halbiert nimmt man auch nur die Hälfte an Kalorien zu sich. Der Körper gewöhnt sich aber daran. Nachhaltig abnehmen und das Gewicht halten kann man nur wenn die Ernährung dauerhaft umstellt (vorausgesetzt man hat keine Krankheit die das verhindert).

Probier es aus, du solltest nach einer Woche bereits Gewicht verlieren, falls nicht würde ich erst einen Arzt aufsuchen der klärt ob es irgendwelche Hindernisse gibt, zum Beispiel hormonelle Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leony12
Fragesteller

Ich nehme schon seit ein paar Wochen monaten ab - 4kg weiß nicht auf welche Zeit da es am Anfang unbewusst war jetzt benutze ich das fdh Prinzip und das hilft mir sehr da mein abnehmen immer darin scheitert das ich zu viel esse

du meinst "Frust durch hungern" oder wie?

ist ein uraltes Prinzip, bei dem man mittlerweile weiß, dass es effektiv nix bringt.

Leony12
Fragesteller

Friss die Hälfte

vogel80  12.07.2021, 15:10
@Leony12

ich weiß, was gemeint ist. Aber GUTE Fitness- und Diät-Coaches nennen es halt so, weil es kurzfristig zwar zu einem Gewichtsverlust, mittel- bis langfristig aber zu einer ERHEBLICHEN Gewichtszunahme führt, man sich während dieser Diät körperlich und mental grässlich fühlt.

Was SINNVOLL ist: GUTE Lebensmittel zu sich nehmen, AUSGEWOGEN essen und gleichzeitig mehr bewegen, so dass sich ein Kaloriendefizit ergibt. Das sorgt dafür, dass man abnimmt, während man sich gut dabei fühlt.

Ja - fdh ist wirksam zum Abnehmen. Allerdings muss es praktiziert werden. Es scheitert oft daran, dass sich die Leute an die selber auferlegten Regeln nicht halten.