Kennt ihr das: Ihr würdet gerne etwas machen, habt aber Angst wie euer Umfeld reagiert?

8 Antworten

Ja, das kenne ich; es hat meist mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun und häufig auch mit einem wenig angenehmen Umfeld, das strenge Werte hat und einem immer das Gefühl gibt diese befolgen zu müssen, weil man sonst unten durch, unseriös, asozial oder ein Gammler oder der "zu gut angezogene, der was Besseres sein will" oder was auch immer wäre. Man konnte es den Leuten kaum recht machen; wie man es machte, machte man es falsch.

Früher hatte ich das Gefühl bezogen auf Kleidung tatsächlich total oft, aber meine Heimat war schwierigstes Milieu und ich war gefangen in teils absurden Wertevorstellungen auch bezüglich Kleidung und Auftreten; sogar die Wahl der Automarke unterlag gewissen Paradigmen. Es war ziemlich zehrend, aber ich war damals noch nicht selbstbewusst genug so zu sein, wie ich eigentlich bin und wie ich mich eigentlich kleiden und geben will.

Beispiel: Ich trug heute eine beige Chino und ein etwas aufgekrempeltes dunkelblaues Jeanshemd über einem weißen Shirt zu Sneakers - in meiner Heimat wäre ich deswegen schon "kein seriöser Mann" gewesen und hätte ich riskiert, dass sich Leute im Supermarkt von einem wegdrehen.. wenn die dann auf dem PArkplatz gesehen hätten, dass ich Audi fahre, hätten sie gesagt ----> ist bei DEM doch klar, dass es nicht zu mehr gereicht hat als zu einem Audi. Bei einem Anzug und einem Benz hätte es geheißen - der meint wohl, er ist Graf Rotz von der Spuckburg.

Inzwischen ist es mir egal und ich weiß, dass es den Leuten in meiner Wahlheimat egal ist, wie ich rumlaufe, egal ob mit Jogginghose oder Anzug, ich bin der gleiche Typ. Es ist den Leuten auch einerlei, was für ein Auto ist fahre oder was ich in der Freizeit an Hobbys ausübe, in meiner Heimat wäre das unvorstellbar gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Great03
Fragesteller
Beispiel: Ich trug heute eine beige Chino und ein etwas aufgekrempeltes dunkelblaues Jeanshemd über einem weißen Shirt zu Sneakers

Hört sich für mich nach ganz normaler Kleidung an😉

Nein, da es mir egal ist, was andere von mir denken.

Ja, das kenne ich, das hatte ich früher öfter, dass ich mich nicht traute, aber jetzt hat sich das geändert und ich richte mich nicht allzu sehr nach Anderen, solange sie durch mein Handeln keinen Schaden haben.

Ja, das kenne ich. Hatte meine ganze Kindheit und Jugend damit zu kämpfen.

Ja, das Gefühl kennt doch bestimmt jeder.
Es sind die äußeren Einschränken und das soziale Umfeld, die einen stark beeinflussen.