Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich selbst so fremd vorkommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erlebst dein eigenes Bewusstsein, was ist schlimm daran? Irgendwann kommen halt auch mal Fragen nach dem Sinn des Lebens, daZU gehört auch ein sich selbst erkennen. Was glaubst du? Was ist dir wichtig? Nimm dich so an wie du bist. und ja, es ist schon ein Wunder, das wir alle gerade hier sind. Ohne andere Menschen würden wir es hier nicht aushalten. Freu dich über dich und alle, die dir begegnen, ich denk wir haben unseren Plan hier und alles ist gut wie es ist.

ja in der TAt. In letzter Zeit frage ich mich dann häufig, ob ich überhaupt noch mein Leben lebe. Ich sehe mich und mein Leben und stellle mir vor, dass ich ganz anders wäre. Falls es dich interessiert, es gibt da auch GEdichte zu, Das Spiegelbild ANnete Droste Hüslhoff oder Hugo Salus. Ich denke jeder fühlt sich mal so, Das ist auch nicht psychisch krank, man muss sich nur mal drüber austauschen, und manchmal geht es danach schon viel besser.

Extremlady
Fragesteller

Das fragt man sich des Öfteren. Irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt. Ist es wirklich das, was ich tun wollte und bin ich zufrieden damit? Mensch hat so oft das Bedürfnis sich austauschen zu müssen, fragewürdig wird es nur, wenn man erkennt, dass in seiner eigenen Umgebung viel zu wenig Leute leben, die einen verstehen und über so etwas diskutieren, Habe das Gefühl, dass jeder zunehmend mit sich und seinem Leben beschäftigt ist. Irgendwie wirken sie mir immer kälter und distanzierter. Ja, es ist schwierig.

Hy ja ich kenne dieses Gefühl auch Ich habe es jeden Tag Ich halte es gar nicht mehr aus Vielleicht liegt es bei mir weil ich vieles noch nicht verarbeitet habe ( Tod der Mutter, von meinem Vater missbraucht etc....) Ja ich gehe jetzt ab Dienstag zum Psychiater weil ich alleine nicht mehr rauskomme Du musst selber wissen wieso du so denkst Und warte nicht ab bis es zu spät ist aber denk immer positiv ;-) Lg daniel

Hallo Extemlady, ich kenne diese und so ähnliche symtome . Hast Du schon mal von Derealisation oder der Depersonalisation gehört? So nennt man diese Zustande. Ich weiß natürlich nicht ob du das auch hast. Bei mir geht es auch wieder weg wenn ich das habe.Je mehr ich es in dem Moment akzeptiere und nicht panisch werde , desto besser geht es auch wieder.

Klar stelle ich mir auch mal die Frage wer bin ich eigentlich und was kann ich gut und worin liegen meine Stärken und Schwächen.was möchte ich im Leben und von anderen Mitmenschen,wo stehe ich wo gehör ich hin was erwarte ich von mir und anderen und anders rum genauso.Manchmal stehe ich neben mir meisstens dann wenn es mir nicht gut geht es ist was passiert womit ich nicht gerechnet habe meisstens etwas negatives.Meine Gedanken kreisen immer und immer wieder um das gleiche Thema rum siehe oben!Es gibt Menschen die denken viel nach über sich und das Leben es kann ein Vorteil sein aber auch zum Nachteil werden.

Extremlady
Fragesteller

In meinem Fall wird es eher zum Nachteil, da ich jeden einzelnen Schritt überdenke. Ich tue nichts unüberlegtes und das kann nervenraubend und mühsam werden. Man sträubt sich dagegen, aber im Endeffekt liegt man doch die halbe Nacht wach. Es ist wirklich schlimm. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir dadurch bestimmte Prinzipien erarbeiten konnte( Selbsreflektion , Wahrnehmung meiner Mitmenschen ect.).