Kennt ihr das älteste Gebäude der Stadt Hamburg?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fangfragen erkenne ich gegen den Wind! Es ist... (ja, was denn?) 57%
Nee, die Speicherstadt, ist doch klar! 29%
Der Grosse Michel, das war jetzt wirklich nicht schwer! 14%
Logo: Dockland im Hafen (bzw. das Vorläufergebäude) 0%
Was für 'ne Frage, natürlich ein Gebäude auf der Reeperbahn! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fangfragen erkenne ich gegen den Wind! Es ist... (ja, was denn?)

Der Leuchturm auf Neuwerk soll schon beinahe 700 Jahre alt sein. Ich bin mal mit einer Bekannten nördliche Luft schuppern gewesen. Als Abwechslung zum sehr kräftezehrenden Alltag. Danach soweit meine Erinnerungen stimmen, sind
wir auch noch in der Speicherstadt gewesen. Einfach grandios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Fangfragen erkenne ich gegen den Wind! Es ist... (ja, was denn?)

der Leuchtturm. Weiß jetzt nicht, wie er heißt, aber ich erst vor Kurzem da :) und ein Hamburger Ureinwohner hatte mir davon erzählt. Ich persönlich hätte auf das eine kleine Gebäude an einem Fleet in der Innenstadt getippt...

Fangfragen erkenne ich gegen den Wind! Es ist... (ja, was denn?)

Neuwerker Leuchtturm. Ich glaub, Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut.

Bin in Hamburg geboren aus aufgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden
Fragesteller

Haha, das war ein Heimspiel für dich! 😁😄

ich hätte ja Hafen gesagt aber da steht Logo, ein Logo ist eig nicht unbedingt alt die Speicherstadt dürfte zum min zur Originalstadt gehören.

Aber ich bin kein Hamburger und Hamburg ist jetzt auch nich so spannend für mich.