Kennt ihr das - ein Gedanke lässt euch einfach keine Ruhe und qäult euch - was tun?

5 Antworten

Kenne ich, könnte man als "Grübelzwang" bezeichnen und ist bei mir ein Teil einer psychischen Störung wegen der ich neun Monate in Therapie war und ein Medikament für nehme... seit dem ist - mehr oder weniger - Ruhe.

Ob sowas bei dir vorliegt, kann aber nur ein Fachperson beurteilen.

greez

C.W.

Ablenken mit Dingen im Leben, die einem Spaß machen.

Und ganz wichtig, Abstand nehmen von Gedanken, sich nicht mit ihnen identifizieren. Gedanken sind nur Gedanken, jeder hat Sie. Sie sind universell und kommen nicht von dir! Wenn es etwas ganz spezifisches ist, angehen und ausprechen, damit man sie abhaken kann.

Klingt vielleicht doof - aber mir hilfts enorm, mich auch meine Atmung zu konzentrieren.

Also hinlegen und dann versuchen nur noch die Atmung wahrzunehmen.

Basti845
Fragesteller

Ich glaube, das ist gar kein schlechter Tipp

THEsant0s  09.12.2019, 00:33
@Basti845

Als Addon habe ich immer noch eine Technik: probieren Formen in der Dunkelheit zu erkennen.

Weiss nicht wie ich das am besten beschreiben soll.

Manche Menschen sehen z.B. so eine Art "Mandala" wenn sie die Augen schliessen. Als haette man sich morgens gerade die Augen gerieben.

Wenn ich Abends in Bett gehe und meine Augen schliesse, sehe ich haeufig Gesichter, Formen, Landschafte etc. Teilweise auch richtig deutlich - auch wenn nur in schwarz-weiss.

Das einzige Problem ist, diese "Grafiken" kann ich nicht direkt anschauen. Sprich, wenn ich versuche zu fokussieren, wandern sie in eine Richtung und sind ploetzlich verschwunden. Also versuche ich es immer wieder, um rauszufinde, was genau ich da sehe.

Und dann ist meistens auch schon wieder Morgens, da ich einfach weggepennt bin :D

Aber das Gruebeln war weg. :)

wenn mich ein Problem plagte, habe ich es früher immer auf einen Zettel geschrieben und in so einen Sorgenfresser gepackt. Das hat mir damals schon geholfen, und da das Ding nun als Deko in meinem Regal sitzt kann ich das immer noch machen - hilft erstaunlich gut :)

So geht es mir zurzeit. Ich verstehe dich! Deshalb bin ich auch hier, um mich abzulenken.

Mir kann ich gerade nicht helfen, vielleicht aber andere Menschen! :)

Basti845
Fragesteller

Es beruhigt mich zumindest etwas, dass es anderen auch so geht.