Kennt ihr coole, leichte, lustige rätsel mit denen man die freunde verarschen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist eben noch eins eingefallen.

Du sagst: Es ist Nacht. In einem sehr hohen und gruseligem Hochhaus ist Stromausfall und es brennt. Damit niemand im Feuer verbrennt, auch wenn es sehr weit oben ist, müssen alle Bewohner evakuiert werden. Du wohnst einige Stockwerke unter dem Brand und läufst die ersten Treppen hinunter. Den Aufzug darfst du ja nicht benutzen, denn es brennt ja (Wenn man genau aufgepasst hätte, würde es hier einen Einwand geben ;) Aber es stimmt, im Brandfall darf man den Aufzug nicht benutzen <- Das mit dem Einwand sagst du natürlich nicht XD)) Du kommst an zwei Türen an, einer roten und einer blauen. Durch welche Tür gehst du?
Antwort: Rot/Blau
Du gehst weiter und kommst zu einer Abzweigung. Gehst du rechts, links oder geradeaus? (Evtl noch ausgeschmückt mit: Von rechts kommen Geräusche. Wenn sich derjenige dann entscheidet, nach rechts zu gehen, sag, dass du die Ursache der Geräusche nicht finden kannst. Aber Achtung, sag NICHTS wie "das Licht flackerte" oder so, um es gruseliger zu machen. Warum? Nun ja, lies einfach weiter, falls es dir noch nicht klar ist).
Das Ganze machst du eine Weile. Immer wieder kommt dein Freund zu neuen Türen mit neuen Farben, neuen Gängen und geht zwischendurch immer wieder Treppen runter.
Am Ende (nehme hier vllt ne pechschwarze und ne total weiße Tür) kommt er in einen Raum. Er ist noch immer sehr hoch und die sehr massive Tür schließt sich hinter ihm, sodass er nicht mehr raus kommt. Er kann nur entkommen, wenn es sich aus dem Fenster stürzt oder auf den sich im Raum befindlichen elektrischen Stuhl setzt. Setzt er sich auf den Stuhl, so öffnet sich die Tür, wählst du das Fenster, so bist du ohnehin draußen. Den Sturz kannst du nicht überleben bzw. du brauchst sehr viel Glück dazu und der Stuhl ist so konstruiert, dass ein Stromstoß natürlich sofort tödlich ist. Allmählich beginnen die Wände, sich aufeinander zuzubewegen (what n kack Wort XD) und engen ihn räumlich wie zeitlich ein. Dann fragst du, was er tut. Er kann sich nun auf den Stuhl setzen, aus dem Fenster springen (da sind übrigens keine Rettungskräfte mit Sprungtuch) oder warten und wird dann zerquetscht.

Die richtige Antwort wäre, sich auf den Stuhl zu setzen, denn es ist ja Stromausfall, wie am Anfang gesagt worden ist. So kann er noch einmal entkommen ;)

Und wenn du sagst, dass es dunkel ist und dein Freund meinte, dass er einfach das Licht einschaltet, dann sagst du, dass er nur zwischen den vorgegebenen Optionen wählen kann. Wenn du sagst "Geht nicht, ist doch Stromausfall." ist ja die Pointe vorweggenommen ;)

Übrigens ist es auch interessant zu sehen, wie weit Freunde da mitdenken. Wenn man gar nicht mitdenkt entscheidet man sich einfach für die weiße oder schwarz Tür am Ende. Ganz ohne Bedeutung. Man will halt weiterkommen. Wenn man ein bisschen mitdenkt bzw. Gefühle mehr eine Rolle spielen lässt, nimmt man die Weiße, da diese für Unschuld steht und wenn du richtig mitdenkst, wirst du damit rechnen, dass die die meisten gefühlsbasiert die weiße nehmen und dich für die schwarze entscheiden. Wiederum mehr mitgedacht wirst du vielleicht der Meinung sein, dass man genauso denken soll und dich daher doch für die weiße entscheiden. Und wenn du komplett mitgedacht hast, wird dir klar sein, dass die Farben der Türen und der Gänge voll random sind und alles auf das Gleiche rauskommt XD

So, eigentlich wollte ich nur ein paar Zeilen schreiben, wurde irgendwie länger. Nun ja, typisch für mich. Wann hab ich schonmal kurze Antworten? Nun ja egal^^

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

LG Lilli

LilliFlatt12  10.10.2015, 17:32

Danke für das Sternchen :D

hier ein lustiges Rätsel:

Die grüne Kugel geht in das Gras
Die blaue Kugel geht ins Meer
Die gelbe Kugel geht in die Sonne
Wohin geht die rote Kugel?

ANTWORT:      AUF DIE NERVEN

hoffe konnte helfen
Melina

Da gibt es ein "Rätsel" namens "Wohin geht der rote Punkt?"

Du kannst es noch ausschmücken, indem du sagst, dass der braune Punkt in die Erde, der grüne auf das Gras, der blaue ins Wasser und der weiße in die Wolken geht o.ä.

Immer, wenn dein Freund etwas wie "Feuer" vermutet, verneinst du bzw. fragst einfach weiter "Wohin geht der rote Punkt? Wohin geht der rote Punkt?" Wenn möglich, frag das ununterbrochen. Dein Freund muss nämlich gereizt werden, sonder funktioniert es nicht - denn schlussendlich lautet die Antwort...

"...auf die Nerven."

Wenn man das auch nur eine halbe Stunde macht, geht der rote Punkt nämlich echt auf die Nerven. Wie lange es dauert, bis er das herausfinden kann, hängt vom Durchhaltevermögen deines Freundes ab ;)

LilliFlatt12  05.10.2015, 15:23

Ansonsten eignen sich Scherzfragen oder auch Table Games, die ja meist eine ganz einfach Lösung haben, auf die man aber erstmal kommen muss^^

Beispielsweise "Ich töte meinen Drachen mit..." Du kannst ihn mit allem Töten, dessen Anfangsbuchstabe mit einem Buchstaben des Wortes "Drache" beginnt, also einem Duden, einem Rechen, einem Ast, was weiß ich was XD Aber darauf muss man erst mal kommen :D

Auch sowas in der Art ist "Anna mag". Sie mag z.B. das einen Saal, aber keinen Raum, da sie alles mag, in dem ein Doppelkonsonant bzw -vokal vorkommt^^