Kennt Ihr alle 10 Gebote auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 68%
ja 32%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Im Konfi gelernt und nie wieder vergessen.

Ich kenne die Reihenfolge und den Wortlaut.

Und die beiden Stellen, wo sie in den Büchern Moses stehen.

Sowie die Erklärungen im Kleinen Katechismus von Martin Luther, die mussten wir auch auswendig lernen.

Außerdem habe ich mir noch die ausführlichen Erklärungen im katholischen Katechismus angesehen, und das hat mir am meisten geholfen, wenn es um konkrete ethische Urteile und Entscheidungen ging.

nein

Also eher Jein.....

Ich kann sie nicht auswendig, aber ich kann alle mit eigenen Worten wiedergeben. Die wichtigsten wie, du sollst nicht töten oder Vater und Mutter ehren, ja die kann ich. Die Dinge mit Begehren vom Nächsten die kann ich nicht auswendig, da war der Text länger, aber ich könnte sie erklären in eigenen Worten. Die Dinge mit dem Begehren treffen mich nicht so sehr, da ich kein Begehren an irgend wen oder irgendwas habe.

Und wenn ich sie wiedergeben müsste, also im akkuratem Wortlaut, so weiß ich wo ich sie finden kann. Schon meine Lehrerin sagte mal zu uns in der Schule: Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo du die Info, die du suchst, finden kannst. Und ich weiß wo ich suchen kann.

Ich kann in der Bibel suchen, in den Büchern Mose. Ich kann hinten in das Bibelregister gucken, da wird mir das mit Seitenanzahl angezeigt. Ich könnte Google nutzen und neuerdings gibts ja auch noch Chat GPT und ähnliche Programme, wo einen das angezeigt werden kann nach entsprechender Frage.

ja

Alle Gebote sind wichtig bis auf das 4. Gebot, das auf dem Bild falsch wiedergegeben ist. Eigentlich steht in den 10 Geboten Sabbat und nicht Feiertag.

Aber nur 9 oder 10 Gebote gelten auch für Christen, denn die Sabbat-Gebote wurden dem Volk Israel gegeben wurde und nicht der christlichen Gemeinde.

Oder anders ausgedrückt: Die 10 Gebote gehören zum Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde. Christen stehen nicht unter diesem Gesetz, das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Also stehen Christen eigentlich auch nicht unter den 10 Geboten.

Aber: 9 der 10 Gebote werden auch für Christen im Neuen Testament aufgestellt - bis auf das Sabbat-Gebot.

Deshalb gelten 9 Gebote auch für Christen und das sind natürlich sehr wichtige Dinge (nur Gott anbeten; nicht töten; nicht Ehe brechen; nicht lügen; nicht begehren usw.). Von daher finde ich die 10 Gebote generell sehr wichtig und möchte diese Antwort nicht falsch verstanden wissen. Ganz im Gegenteil denke ich, dass die 10 Gebote für ganze Gesellschaften und Staaten vernünftige Grundlagen des Miteinanders bieten. In unseren Gesetzbüchern finden sich wesentliche Aspekte der 10 Gebote, in denen es um das menschliche Zusammenleben geht. Mir geht es nur um die richtige Einordnung und den Kontext.

Dass Christen in Bezug auf das Halten von Sabbat und Festzeiten sehr frei sind, bestätigt das Neue Testament eindrücklich:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Doch wie gesagt: Christen stehen unter 9 der 10 Gebote und das sind ganz wichtige und wesentliche Themen!

Ja ich kenne sie auswendig. Besser wäre es aber die 2, die Jesus seinen Jüngern gab, zu kennen und zu befolgen.

JannesJustus  28.12.2023, 09:00

Die zehn Gebote haben alle Gebote inne, auch diese zwei.

Ich kann in der richtigen Reihenfolge wiedergeben, was alle besagen aber nicht mit dem korrekten Wortlaut.