Kennst du einen Soziopathen im echten Leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Soziopathen ist es ziemlich egal, wie es anderen geht. Er ist zwar grundsätzlich fähig, zu beurteilen, wie sich jemand in einer Situation fühlen müsste, aber es berührt ihn nicht und ist ihm daher gleichgültig. Daher verhält er sich auch mit Selbstverständlichkeit gegen das Wohl/Wohlbefinden/Gefühl anderer, sofern es seinen Interessen nützt. Als bekanntestes Musterbeispiel eines lebenden Soziopathen gilt Donald Trump.

Ich kenne viele weniger radikale Fälle, aber es kommt im alltäglichen Leben sehr häufig vor, dass sich jemand zur Wahrung oder zum Mehrwert der eigenen Interessen oder, ganz allgemein des eigenen Lustgefühls, gegenüber anderen Menschen Schaden verursacht oder billigend in Kauf nimmt. Ein Alltagsbeispiel ist unsolidarisches Verhalten am Arbeitsplatz: Jemand weist die Zuständigkeiten und/oder Verantwortung von sich und schiebt eine ruhige Kugel, während die Kollegen die Suppe auslöffeln und die Untätigkeit einer Person durch Mehrarbeit kompensieren müssen.

GauranaBrana  26.09.2020, 01:22

Da bist du wohl der (deutschen) Mainstreampresse auf den Leim gegangen. Immer der furchtbare Trump. Ich find‘s so lächerlich ^^ da kannst du genauso gut jeden anderen Politiker hinstellen - die sind alle gleich und haben alle psychopathische Züge. Wie kämen sie sonst wohl in diese Positionen..?

Da sie sich in Beziehungen oft sehr ohnmächtig fühlen, müssen sie ein Machtgefälle erzeugen, in dem sie sich so selbst regulieren können.

Dieses Machtgefälle wird teils systematisch durch „fast forwarding“ und übertriebene Glücksgefühle mit anschließendem Rückzug und damit künstlicher Abhängigkeit des Partners erzeugt.

Der Partner wird regelrecht isoliert, andere mögliche Parallelbeziehungen werden verschwiegen und gegeneinander ausgespielt. Gleichzeitig wird immer ein Hauch von Misstrauen gesät und gleichzeitig die Schuld für Eifersucht dem Partner in die Schuhe geschoben.

So wirst du mit der Zeit immer abhängiger und vertraust immer weniger deinem Gefühl, weil dir der Soziopath/Narzisst einredet, du seist falsch und er unantastbar.

Man bricht womöglich enge Freundschaften immer mehr ab und der Fokus auf den destruktiv wirkenden Soziopathen wird immer größer, bis er „alles“ für einen ist.

Manche Menschen lassen sich so in den Ruin treiben, werden finanziell, emotional oder anderweitig ausgebeutet und letztlich so zurückgelassen, wenn sie den Absprung nicht schaffen...

Irgendjemand708  17.09.2020, 12:10

Hört sich aber eher nach

Psychopathie an

Cam1la  17.09.2020, 12:44
@Irgendjemand708

Weil Psychopathie und Soziopathie aus der selben Persönlichkeitsstörung stammen, und zwar der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Soziopathie ist die schwere Ausprägung dieser Persönlichkeitsstörung und Psychopathie ist sozusagen next Level, was aber NICHT heißt, dass man zum Psychopathen werden kann. Dies ist nämlich genetisch, also angeboren.

Jasisc  25.09.2020, 16:58

Ich schwöre du hast es erfasst

Jasisc  25.09.2020, 16:59

Meine Mutter tut mir so unfassbar leid