Filme bzw. Serien mit Soziopathen oder Psychopathen?

3 Antworten

Hallo luisa234561,

empfehlen kann ich dir z.B. Dexter, Hannibal, House of Cards, No Country for old Man, Seven, True Detective oder auch Mindhunter (sehr empfehlenswert).

Da ich in den Antworten eine Diskussion zum Thema "Unterschied zwischen Psychopathen und Soziopathen" gesehen habe, möchte ich hier kurz die Definition der modernen Wissenschaft erläutern:

Soziopathie ist inzwischen ein veralterter Begriff und wird heute der Psychopathie zugeordnet.

Psychopathie bzw. das Potential für Psychopathie ist genetisch veranlagt und kann nicht beliebig durch das soziale Umfeld erworben werden. Das ist wissenschaftlich erwiesen und wird auch oft in den Schriften des Psychopathie-Spezialisten Robert D. Hare angesprochen.

Heute unterteilt man die Psychopathie in 2 Faktoren:

Faktor 1: interpersonell-affektiv (klassische Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2: antisozial-deviant (veraltet Soziopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Jeder Psychopath weist Merkmale von beiden Faktoren auf. Das soziale Umfeld bestimmt lediglich mit, wie sehr die verschiedenen psychopathischen Verhaltensweisen einmal ausgeprägt sein werden und welcher Faktor überwiegt;

  • Psychopathen, die in gutem Hause aufwachsen, werden tendenziell erfolgreiche Menschen z.B. Geschäftsführer. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 1 überwiegen.
  • Psychopathen, die extrem negative oder schädliche Erfahrungen in ihrer Kindheit machen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu straffälligen Psychopathen z.B. Serienmörder. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 2 überwiegen.

Daneben existiert noch die sogenannte "Antisoziale Persönlichkeitsstörung".

Sie deckt sich in vielen Punkten weitgehend mit Faktor 2 Psychopathie. Als Diagnosekriterien werden folgende Verhaltensweisen angeführt:

  • Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen.
  • Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert.
  • Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen.
  • Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert.
  • Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer.
  • Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
  • Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.

Bei vorhandenen Grundkenntnissen in Englisch, kann ich dieses Video hier von einem Fachspezialisten sehr empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=IQSzH10SjqY

Liebe Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
luisa234561
Fragesteller

Vielen Dank, hab wieder was dazugelernt ;)

The End of the F***ing World und Born to Kill 2017

in beiden Serien geht es um Männliche Jugendliche die glauben Psychopathen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung