Kennst du einen Menschen, der dich nie angelogen hat?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und derjenige, an den ich hier sofort denke ist jemand, der in der Öffentlichkeit eigentlich keinen guten Ruf hat, weil er als primitiv, laut, ungehobelt und anstrengend gilt. Die ganzen Leute, die immer so schön tun und auf so nett und offen machen und teilweise sehr hoch gebildet sind, können sich bei diesem Mann - wir sind Freunde - eine dicke Scheibe abschneiden, denn die haben auch mich schon gelegentlich angelogen. Mein Freund steht aber zu sich und spricht es aus, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn er jemanden nicht mag oder so was in der Art, ihm ist nichts peinlich und er macht da auch keine Unterschiede, wen auch immer er vor sich hat.

Diese Menschen gibt es nicht, weder für mich, noch für dich.

Nein und manche Lügen wie : "mir geht's gut" oder "du siehst gut darin aus" oder sowas sind auch normal und teilweise wichtig. Es gibt einen Unterschied zwischen ehrlich sein und ehrlich sein. Wenn man ungefiltert die totale Wahrheit sagt, verletzt man oft Menschen. Man muss auch immer im Auge behalten freundlich zu sein

Ich habe eine gute Freundin, die unbeliebt ist, weil sie sehr direkt ist. Sie sagt jedem ihre Meinung. Aber genau das macht sie in meinen Augen so sympathisch. Sie hat es nicht nötig, anderen was vorzumachen, nur um gemocht zu werden. Wenn man mit ihr redet, kann es gut sein, dass sie plötzlich sowas wie "sei still, das interessiert doch niemanden" oder "ich hab grad echt keine Lust mehr auf dich" sagt. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Wir alle haben öfter mal solche Gedanken. Sie hat eben das Selbstbewusstsein, das ehrlich zu kommunizieren.

rotesand  30.04.2023, 14:48

Trotzdem sind solche Sprüche für die Mehrheit unangenehm und werden als unhöflich, patzig und frech wahrgenommen, selbst wenn's ehrlich und direkt ist. Man kann auch ehrlich sein und zugleich halbwegs freundlich. Das hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern ist schroff und abweisend. Man würde es auch selbst nicht wollen.

boss1988  30.04.2023, 15:05
@rotesand

Mir ist das ehrlich gesagt lieber, als Menschen, die einem was vormachen

rotesand  30.04.2023, 15:12
@boss1988

Das auf jeden Fall!

Dennoch macht der Ton die Musik und ich wüsste nicht, ob ich mit jemandem befreundet sein wollen würde, der etwas Unfreundliches an sich hat oder einem oft schnippisch kommt.

Ich vermute mein 1. Sohn, zumindest seit er über 20 Jahre alt ist. Vielleicht weiß ich auch einiges nicht, aber ich erinnere mich an keine Gelegenheit an der eine Lüge aus seiner Sicht einen Sinn gemacht hätte. Ich selbst habe ihn, glaube ich, auch nie angelogen.