Kennen wir durch einen einzigen Grundriss, alle andere Varianten?

1 Antwort

Oh mei Timo, hatten wir wiedermal Grübeltag? ;o)

Du kannst in JEDER Wohnung soviele Zimmer rauspicken, dass die im L stehen...

Träumen wir nicht sehr häufig von vielen verschiedenen Varianten von Grundrissen, die wir bereits kennen?

Nope, ich z. B. hatte noch nie Grundrissvariationen als Traumthema... ;o)

...aber wenn dich das so fasziniert und beschäftigt, bitte gerne - gibt sicherlich schlimmeres also Architektur zum davon träumen...

Timo3681
Fragesteller

myotis

Wenn das in jeden Gebäude klappt, wieso ist das Unterbewusstsein manchmal unkreativ?

Also das wir dieselbe Umgebung nochmal träumen, aber mit einer anderen Situation.

  • Erlebnis A wird in Umgebung A (Traum) verarbeitet
  • Erlebnis B wird in Umgebung A (Traum) verarbeitet

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die Umgebung, die wir bereits kennen, taucht in mehreren Träumen auf.
  • Eine neue Umgebung, die wir zum ersten mal träumen, taucht in späteren Träumen ebenfalls auf.
myotis  11.01.2024, 18:27
@Timo3681

Auch das hatten wir schon sooo oft, Timo...

Ja, dir bekannte Umstände, hier Grundrisse oder so, können im Traum mit anderen Situationen kombiniert sein, sagen wir z. B. Schulunterricht in Omas Küche... - muss aber nicht zwingend, jeder denkt anders und auch jeder für sich immer wieder anders...