Kennen Sie ein Beispiel aus dem Reich der Wirbeltiere, wo ebenfalls ein Gestaltwandel stattfindet?

2 Antworten

Stattgefundene Gestaltwandlungen siehst Du an den Meeressäugetieren welche sich über sehr lange Zeiträume an ein permanentes Leben im Wasser angepaßt haben. Wale haben noch immer Hinterbeine welche sich nutzlos im Körper befinden. Wale waren einst vierbeinige Landraubtiere. Als eine Zwischenstufe, als Übergangsform vom reinen Landsäugetier zum reinen Meeresbewohner kannst Du die Robbenartigen sehen.

Bei Amphibien leben die Larven im Wasser und haben Kiemen, die adulten Tiere leben zwar in Wassernähe, haben jedoch Lungen.

Eine bekannte Ausnahme ist der Axolotl, der vermehrt sich i.d.R. ohne Metamorphose https://de.wikipedia.org/wiki/Axolotl