Kennen sich Physiotherapeut auch mit Röntgen Bilder aus?

2 Antworten

Er hat eine grundlegende Ausbildung was Anatomie angeht. Also ja, er kann auf einem Bild erkennen welchen Körperteil er vor sich hat und ob der normal, fehlgebildet oder beschädigt ausschaut.

Aber grundsätzlich beschäftigt sich ein Physiotherapeut nicht wirklich mit Knochen sondern mit Muskeln und Sehnen und wie man diese richtig bewegt um keine Schmerzen zu haben.

somi1407  04.11.2021, 15:55

Wieso beschäftigt sich ein Physio nicht mit Knochen??? Was meinst du, was Muskeln bewegen? Wenn die Gelenke eingeschränkt sind, bewegt selbst der stärkste Muskel nix. Natürlich sind Knochen essentiell für die Arbeit des Physios.

Nicht so gut wie Radiologen, aber im Allgemeinen können sie etwas damit anfangen. Jedoch darf ein PT keine medizinische Beurteilung abgeben.