Kennen Profi-Schiedsrichter die Namen der Spieler und Trainer?

3 Antworten

Von Experte FlorianBln96 bestätigt

Auf keinen Fall. Wie stellst du dir das vor? 18 Mannschaften in der BuLi á 20 Spieler im Kader + Trainer + Co-Trainer + alle anderen Hampelmänner an der Seitenlinie? Dann vielleicht noch die 18 aus der 2. Liga und alle internationalen? Da müsste man sich ja tausende Namen merken. Ein paar kennt man immer, besonders die Störenfriede wie Diego Simeone oder Jose Mourinho, aber alle kannst dir niemals merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter

Bei internationalen Spielen (Champions League, Europa League, etc.) eher nicht. In der Bundesliga schon. Vor jedem Spiel bekommen die Schiedsrichter einen Spielberichtsbogen. Dort stehen alle Spieler, Auswechselspieler und alle Betreuer, Trainer und Verantwortliche drauf, die in technischen Zone (Coachingzone) sitzen. Des weiteren bereiten sich auch Schiedsrichter auf das Spiel vor. Sie gucken wer spielen könnte, wer schnell, wer langsam ist. Welche Positionen die Spieler haben wird auch beachtet. Man guckt sich die Technik der Spieler an (Spieler mit guter Technik werden öfter gefoult.) Spieler die den Ball bei der Annahme weiter wegspringen lassen, grätschen tendenziell eher hinterher und riskieren ein Foulspiel. All das wird alles analysiert und angeschaut. Von daher gehe ich zu 95% davon aus, das die Schiedsrichter alle Spieler auf dem Feld kennen und zu 70% gehe ich davon us, das sie die ganzen wichtigen offiziellen kennen (Trainer, Co-Trainer, Arzt, Physio, Verantwortlicher | nicht Zeugwart oder sowas).

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das ist nicht üblich und man kann selbst von einem Bundesligaschiedsrichter nicht erwarten, dass er alle Spieler der Vereine kennt... International ist es noch wesentlich schwieriger...

tonicz20
Fragesteller

Da hast du recht, das war vielleicht etwas utopisch. Finde aber, dass man mindestens das Trainergespann kennen sollte.