kennen amerikaner kein sprudelwasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOCH, viele Amerikaner kennen inzwischen Mineralwasser. In wohlhabenden Kreisen trinkt man gern die Edelmarken (sparkling water) Pellegrino, Perrier usw, aber auch andere französische Wässer wie Evian usw. - aber in der breiten Bevölkerung ist Mineralwasser wenig bekannt.

Soft Drinks müssen für die meisten Amerkaner süß sein, und deshalb findet man in kleineren Supermärkten meist KEIN Mineralwasser, allenfalls Tafelwasser von Canada Dry.

Deustchland liegt aber, das muss man auch sagen, weit an der Spitze im Konsum von Mineralwässern. Amerikaner sagen eher: Wenn ich Wasser trinken möchte, dann nehme ich Wasser aus der Leitung ("Warum soll ich teures Wasser kaufen?") . Daher gibt es auch in amerikanischen Schulen überall "fountains" auf den Gängen , aus denen die Schüler Wasser trinken können.

Natürlich gibt es auch in den USA Sprudelwasser.

Die meisten US-Amerikaner trinken aber irgendwie lieber Leitungswasser (was ich persönlich nicht verstehen kann, da meiner Meinung nach das Leitungswasser nach Chlor oder/und sonstigen Zusätzen schmeckt). Denen ist es eben genauso schleierhaft weshalb wir Sprudelwasser statt Leitungswasser trinken, wie es uns schleierhaft ist, dass die Leitungswasser statt Sprudelwasser trinken ;)

Das Sprudelwasser ist bei denen eben nicht so "populär". Weshalb sollten sie teures Wasser aus der Flasche kaufen, wenn man anderst viel billiger drankommt? Ich denke die neue Arbeitskollegin hat sich noch nie richtig im Supermarkt umgeschaut. Es gibt einige "deutsche Familien" in den USA bei denen es Sprudel zu trinken gibt, bei den anderen Familien (sofern sie nicht gerade zur Oberschicht gehören) gibt es zumeist das Leitungswasser, das durch einen Filter gelassen wird.

gibt es also in amerika nur stilles wasser, oder warum kannte sie das nicht?

Warum sie kein Sprudelwasser kennt, das musst Du sie schon selber fragen. Ich tippe mal, dass sie immer mit verbundenen Augen durch den Supermarkt geht und auch im Restaurant noch nie auf die Getränkekarte geschaut hat, sprich: individuelle Ignoranz. In den USA ist zwar stilles Wasser der Standard, aber es gibt hier natürlich auch Sprudelwasser. Perrier ist hier die bekannteste Marke, und das gibt's eigentlich in jedem Lokal; selbst im Kino. Im Supermarkt gibt's natürlich noch andere Marken, etwa Pellegrino etc.

Falls man als Sprudelwasser für Amerikaner nur europäische Marken wie San Pellegrino, Perrier etc. in Betracht zieht, wäre dies (oder ist dies vielleicht wirklich) ökologisch gesehen ohnehin ziemlich unsinnig. Auch in Amerika regnet es, und es gibt Quellen, bestimmt auch Mineralquellen. Weshalb also Tausende Schiffsladungen europäischen Wassers über den Atlantik transportieren ?

Mir selber genügt eh das hiesige Hahnenwasser hoher Qualität, dem ich mittels eines Sprudelgeräts selber die prickelnden Bläschen zufügen kann, wenn ich will. Dann ist dies ebensogut wie irgendein Markenwasser.

Es ist nicht populär. Amis trinken hauptsächlich Leitungswasser, Kaffee und Softdrinks. Schau Dir das Essen an...warum sollten die Getränke dort besser sein. ;-)