Frage von ClaraAsk, 232

Kennt ihr hawaiianische Nachnamen?

Hey Leute:)

Ich bin 13 und schreibe gerne Geschichten. Wenn sie gut sind würde ich auch gerne mal eine an einen Verlag schicken. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Geschichte in Hawaii spielt und ich einfach keine Nachnamen finde... ich meine, für ein ganzes Buch braucht man ja auch viele Personen. Über Google finde ich auch immer nur Vornamen, aber die habe ich ja schon... Wenn ihr nur gute Vornamen kennt, könnt ihr aber trotzdem Bescheid sagen, ich würde mich sehr darüber freuen!

P.S. Würdet ihr ein Buch von einer 13-jährigen lesen???:)

Antwort
von MTbear, 162

Schau mal in diesem link nach. Dort findest Du ganz viele:

https://en.wiktionary.org/wiki/Category:Hawaiian_surnames

Antwort
von Jerne79, 179

Beim Schreiben sollte folgende Faustregel gelten: Wenn ich nicht einmal weiß, welche Namen Menschen in einem Land oder zu einer bestimmten Zeit haben bzw. hatten, dann weiß ich mit Sicherheit nicht genug über die Kultur und Gepflogenheiten an diesem Ort, um diese vernünftig meinen Lesern vermitteln zu können.

Und wenn die spezifischen Eigenheiten eines Ortes keine Rolle spielen, dann kann die Handlung überall spielen, dann muss ich keinen exotischen Ort wählen, den ich nicht gut genug kenne, um ihn beschreiben zu können.

Wenn ich ordentlich recherchiert habe, Land und Leute kenne, am besten eigene Erfahrungen habe, dann weiß ich auch, welche Namen die Menschen dort haben. Oder zumindest weiß ich, wo ich mehr Namen finde, wenn ich sie brauche.

Was die abschließende Frage betrifft: Nein, unter den derzeitigen Umständen würde ich dein Buch nicht lesen. Nicht weil du 13 bist, sondern weil du offenbar den Ort deiner Handlung nicht kennst und auch nicht recherchiert hast. Das mag auch an mangelnder Schreiberfahrung liegen, aber ehrlich gesagt machen den Fehler auch deutlich ältere Hobby-Autoren.

Kommentar von ClaraAsk ,

Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht, aber wahrscheinlich hast du recht. Ich werde erst einmal nur für mich schreiben und die Handlung in ein anderes Land "verschieben", dass ich besser kenne. Vielen Dank für deine nette Kritik :)

Kommentar von Jerne79 ,

Toll, dass du konstruktive Kritik so positiv aufnimmst. Das wird dir helfen, beim Schreiben besser zu werden!

Antwort
von CocoKiki2, 175

vorschlag: nenn doch alle protagonisten nur beim vornamen
 oooder gib ihnen den gleichen nachnamen wie ihr vorname also zb lilo lilo.

Kommentar von ClaraAsk ,

Das mit den Vornamen ist eine gute Idee... Danke für deine Antwort:)

Antwort
von Wissen321741, 154

Ich würde auch Bücher von 6-jährigen lesen, Hauptsache sie sind gut und Inhaltlich korrekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten