Keller selber bauen?

6 Antworten

Hallo Wittmann1991,

bevor Sie diese Überlegung anstellen, benötigen Sie eine Baugrunduntersuchung. "Vom Ergebnis einer Baugrunduntersuchung hängt ab, ob das Grundstück überhaupt mit dem geplanten Gebäude bebaut werden kann und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Es gibt über den Aufbau des Baugrunds und dessen bodenmechanische Eigenheiten wie z. B. seine Tragfähigkeit oder sein Setzungsverhalten Auskunft. Darüber hinaus liefert ein solches Gutachten Erkenntnisse zum Grundwasservorkommen sowie der ggf. benötigten Bodenverbesserung. Der Gutachter liefert außerdem Kennzahlen, die für die Bemessung und die Art des Fundaments entscheidend sind, und prüft, inwieweit das Oberflächenwasser im Erdreich versickern kann. In einigen wenigen Gebieten Deutschlands ist unter Umständen auch eine Aussage bezüglich der Zuordnung zu einer Erdbebenzone angezeigt." (https://www.hausbauberater.de/baugrunduntersuchung)

"Sofern es überhaupt keine Probleme hinsichtlich der Bodenbeschaffen gibt, wäre ein Mauerwerkskeller denkbar. Der gemauerte Keller ist die einzige Kellerbauart, bei der es vorstellbar ist, beim Bau Eigenleistungen einzubringen und so die Baukosten zu senken. " (https://www.keller-bauen.de/mauerwerkskeller.html)

Beste Grüße
FH

nein. Üblich sind nur noch die Bauformen weiße Wanne (wasserundurchlässiger Beton und zusätzliche Abdichtmaßnahmen zwischen Bodenplatte und Kellerwänden) und schwarze Wanne (normaler Ortbeton, geschalt oder als Fertigteil) und nachträglich aufgebrachte Abdichtung an den Aussenwänden.

Alte, gemauerte Keller sind ja auch was Feuchte, Ausblühungen usw. angeht bekannt problematisch.

Der Keller muss auch die gesamte Auflast vom Gebäude abtragen. Das ist mit Beton einfacher zu erreichen. Durch die aktuellen Anforderungen (ENEV) muss das ganze auch entsprechend gedämmt werden. Mit Mauerwerk + Dämmung würde man recht viel Platz durch die dicken Mauern verschenken.

Du kannst das machen. Soweit ich weiß, werden Häuser nur in Wannen gebaut, wenn das Grundwasser zu stark nach oben dringt. Ein Raum in meinem Keller ist im Sommer trotzdem feucht und ich muss den ganzen Sommer ein Entwässerungsgerät laufen lassen. Mein Bauunternehmer hat pleite gemacht und es konnte nichts mehr nachgebessert werden. Aber keiner weiß auch, woher das kommt.

Viele Keller werden heute gemauert oder als Fertigteile geliefert. Alleine würde ich es nicht machen, wenn du keinen Fachmann zur Seite hast. Da kann so viel schief gehen und der Keller ist bekanntlich der unterste Teil. Da im Nachhinein noch was zu ändern, das wird teuer und mühselig.

Zuerst muss der Aushub gemacht werden. Hast du die Geräte (Bagger, Kran, LKW zur Abfahrt von Aushub). Am besten ist es, du kaufst ein schlüsselfertiges Haus. Da kannst du vor Beginn alles mit dem Architekten absprechen (wieviel und wo Steckdosen und all den Kleinkram). Du solltest klare Grundvorstellungen von deinem Haus haben. Man vergisst so schnell Kleinigkeiten.

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen. Und bezahle nie im Voraus, sondern immer nach erbrachter Arbeit. Geh oft auf die Baustelle und schau dir alles genau an und sofort reklamieren.

Warst du mal in so einem keller von früher ^^

Also ein keller würde ich nicht selber machen ausser ich wäre wirklich vom fach.

Denn eine Abdichtung ist selbst bei profis nicht immer Fehlerfrei. Geschweige denn ein laie. Dir fehlt eine gewährleistung und grabe mal dein keller komplett aus nur um eine kleine fehlstelle zu finden.

Generell würd ich eine weisse wanne empfehlen. Ist der rohbauer eine gute Truppe dann klappt das dichte bauen auch in aller regel. Ausserdem sieht man zumindest wo leckagen sind.

Bei einer schwarzen wanne muss es nicht zwingend dort sein wo sas Wasser Austritt.

Kommt darauf an, die Teile, die unter der Erde sind, werden in der Regel betoniert, die anderen Seiten gemauert.