Keller im Untergeschoss streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Kalkfarbe verwenden wenn Du möchtest. Es reicht aber auch die billigste Binderfarbe mit hohem Kreideanteil, das ist zwar nicht sonderlich abriebfest aber erstens hochdeckend und zweitens diffusionsfähig.

Maler und Lackierer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Killer43
Fragesteller

Also eine billige Kalkfarbe reicht auch oder ? Weil der Keller ist schon vor viele Jahren in weiß gestrichen, ich wollte nochmals streichen, weil es voller dreck und Spinnennetze bedenkt ist und staubig.

Ich mach vorher die Wände sauber und streiche dann mit einem nicht so teuren Kalkfarbe. Die alte Farbe muss nicht vorher weggemacht werden oder ? Ich würde dann gerne in gelb streichen und nicht weiß, falls es eine gelbe Kalkfarbe gibt.

GeriDerWolf  19.06.2020, 15:49
@Killer43

Wände abfegen schadet sicher nicht, ich rate dazu zweimal dünn zu streichen, das erste Mal bindest Du Loses, Staub usw, beim zweiten Male deckt es. Verwende ob der unregelmäßigen Fläche eine langflorige Rolle oder eine Streichbürste.

Du kannst jede Kalkfarbe (warum bestehst Du auf Kalkfarbe, das muß nicht sein ?) mit handelsüblichen Binderabtönfarben tönen, willst Du einen Gelb - Vollton mußt Du diesen in Deiner gewünschten Farbe kaufen - und verfahren wie oben.

zetra  19.06.2020, 22:08
@GeriDerWolf

Mit deiner Bindertoenfarbe redest du von Schimmelbildungsmoeglichkeiten, das hast du vergessen zu schreiben.

Spiff123  20.06.2020, 02:15
@Killer43

Kalkfarbe hält nicht auf jedem Untergrund, sie braucht einen verkieselungsfähigen Untergrund, um haften zu können. Auf normaler Dispersionsfarbe funktioniert das nicht und die Kalkfarbe blättert wieder ab. Es braucht dann eine geeignete Grundierung.

zetra  20.06.2020, 09:24
@Spiff123

Biis auf die Grundierung ist alles richtig, Fehlt der mineralische Untergrund ist es out mit dem Kalk.

Spiff123  20.06.2020, 14:16
@zetra

Auch bei nichtmineralischen Untergründen wie Dispersion muss Kalkfarbe nicht out sein. Es gibt dafür entsprechende haftvermittelnde Grundierungen. Die Frage ist nur, in wie weit Kalk auf Dispersion Sinn macht und ob da eine Silikatfarbe nicht doch die bessere Wahl wäre.

zetra  20.06.2020, 14:30
@Spiff123

So ist, mit Dispersion gestrichen sind die Waende versiegelt, danach kommt kein Kalkanstrich mehr in Frage.

Hast du einen mineralischen Grund in deinem Keller, dann bist du mit einer Silikat Farbe bestens bedient.Kalk geht dann auch, allerdings faerbt der ab und hat nur den Vorteil billiger im Material zu sein als Silikat, atmungsaktiv sind beide Materialien.

Ansonsten kannst du diese Farbe wieder verwenden, die schon einmal gestrichen wurde und das ist meistens eine Dispersionsfarbe.

https://fassadenfarben.info/silikatfarben-test-innen-aussen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde in Weiß streichen.