Kekse schneller weich werden lassen

14 Antworten

Hallo Hachiko,

bei Lebkuchen hilft es ein Stück Apfel mit in die Dose zu legen - auf ein Stück Folie so dass es keinen direkten Kontakt hat, aber offen. Dadurch kommt die Feuchtigkeit des Apfels in die Luft der Dose.

LG, Hourriyah

Ich lege mein Spritzgebäck in einen Topf und stelle den Topf auf die Terrasse (an die Luft). Ich nehme an, daß das Spritzgebäck durch die Luftfeuchtigkeit so schön mürbe wird. Mach das schon mindestens 30 Jahre und es funktionierte immer. Hatte das eine Jahr mal Keksdosen benutzt und diese an die Luft gestellt, das Gebäck wurde nicht mürbe. Ich vermute, daß die Dosen zu gut verschlossen waren. Einen halbierten Apfel zu den Keksen legen hilft auch. Gruß Sonja

Du brauchst sie nur eine Nacht an offener Luft (unverpackt) liegen lassen.

Dann ziehen sie Feuchtigkeit aus der Luft und werden weich.

schicksi  21.11.2012, 23:28

Bloss nicht, da werden sie ja erst recht hart. Es sei den, bei dir regnet es schon durchs Dach. In einer normalen, geheizten Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit längst nicht so hoch, dass die "Luft" gesättigt ist, also Feuchtigkeit abgibt, sondern Sie entzieht dem Gebäck Feuchtigkeit.

Ab in die Blechdose mit dem Gebäck, und viel Spass beim Naschen...

adianthum  22.11.2012, 11:31
@schicksi

@schicksi: Das ist leider nicht richtig, was du schreibst. Es kommt auf die Art des Gebäcks an.

Deamonia  23.11.2012, 12:45
@schicksi

In einer normalen, geheizten Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit längst nicht so hoch, dass die "Luft" gesättigt ist, also Feuchtigkeit abgibt, sondern Sie entzieht dem Gebäck Feuchtigkeit.

Es kommt darauf an was man der Luft gegenüberstellt. Bei einem Kuchen hast du sicher recht, dieser hat eine so hohe Feuchtigkeit das er welche an die Luft abgibt.

Bei einem Keks schaut die sache ganz anders aus. Kese sind so trocken das sie feuchtigkeit aus der Luft ziehen.

Das kannst du ganz leicht selbst zuhause testen: Bonbons an der Luft werden weich und klebrig, da der Zucker feuchtigkeit zieht ;)

Eigentlich sollte Spritzgebäck von Natur aus schon nach dem Backen zart und mürbe sein.

Ansonsten reicht es aus, sie einen Tag offen liegen zu lassen, damit sie weich werden. Zucker ist hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit an. Spritzgebäck enthält einen hohen Zuckeranteil, also reicht das aus. Hart werden sie an der Luft nicht, weil sie kein Hefebegäck oder Brot sind. Die würden an der Luft hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe einmal gelesen, dass es günstig ist, wenn man in eine geschlossene Blechkeksdose mit Mürbteigkeksen Apfelschnitze legen soll. Dann sollen die Kekse besonders gut werden. Garantie kann ich aber nicht geben, ich habe es noch nie ausprobiert