Keinen zweiten Wellensittich?

bitte helft mir

ich ertrage ihn nicht so zu sehen

4 Antworten

Zeig deinem Vater mal einen Ausdruck aus dem Internet, wo zu lesen ist, was die Vögel brauchen.

Einen Schwarmvogel alleine zu halten, ist definitiv Tierquälerei und der Vogel wird nur aus Not so zahm. Weil er so einsam ist, dass er sich sogar dem Menschen anschließt.

Dein Vater ist sehr egoistisch!

irt306sv
Fragesteller

naja mein Papa sagt ein zweiter ersätzt auch keinen Schwarm. sie leben ja mit 10.000 wellis

er kontert meine Argumente ständig

Avena  30.01.2020, 23:25
@irt306sv

Nein, ein zweier ersetzt keinen Schwarm. Das Beispiel mit dem Schwarm soll ja auch nur anzeigen, dass Wellensittiche in der Natur nicht alleine leben, auf Artgenossen geprägt sind und ihr ganzes Verhalten darauf abstimmen. Trotzdem werden sie sich zu zweit (also ohne großen Schwarm) gemeinsam unterhalten, miteinander spielen und Freude aneinander haben. Das ist etwas ganz anderes, als wenn ein einzelner Welli sich aus Not einem Menschen anschließt, der ihm nie das geben kann, was ihm ein Artgenosse gibt.

Das ist ähnlich wie bei Menschen. Auch wir brauchen "Artgenossen", um glücklich zu sein und uns "artgerecht" entwickeln zu können. Nun lass mal einen einzelnen Menschen ganz alleine leben, ohne jeden Kontakt zu anderen Menschen. Er wird sich Ersatz suchen, vielleicht unter Tieren. Doch Tiere können niemals menschlichen Kontakt ersetzen. Er wird leiden, sozial völlig verkümmern und Verhaltensstörungen entwickeln. Ähnlich wie ein einsamer Wellensittich. Vielleicht kannst du deinen Vater damit überzeugen.

Wenn man nur einen Wellensittich hält, um diesen als zahmen Freund zu halten, dann ist dies alles andere als ganz schlimm.

Wenn dieser Vögel viel Zuwendung innerhalb der Familie erfährt und den Tag über mit der Familie in Kontakt steht, ordentlich versorgt und richtig untergebracht ist, dann ist solch eine qualifizierte Einzelhaltung in Ordnung.

Du solltest Dir da von sogenannten "Tierschützern" auch kein x vor das u setzen lassen.

Eine qualifizierte Einzelhaltung schadet keinem Wellensittich.

Was Dir solche Leute nämlich verschweigen, ist die Tatsache, dass fast alle besonders alten Wellensittiche, also solche mit einem Lebensalter von 20 Jahren und mehr, aus qualifizierter Einzelhaltung stammen.

Du kannst dies gerne nachprüfen!!

Mit besten Grüßen

gregor443

irt306sv
Fragesteller

gibt das auch wenn ich tagsüber in der schule bin

gregor443  30.01.2020, 17:19
@irt306sv

Auch Wellensittiche sind nicht den ganzen Tag aktiv. Wenn Du oder Deine Familienangehörigen einige Stunden am Tag mit dem Wellensittich zusammen sind, dann reicht dies aus. Sehr gut wäre es, wenn der Vögel dann auch im Zimmer fliegen könnte. Das erhält ihn fit und gesund.

irt306sv
Fragesteller
@gregor443

achja da gäbe es noch ein Problem. er will nämlich nicht aus dem käfig

ich habe das Gefühl er traut sich nicht. bis zur Tür des Käfigs ist er normal kommt er der käfig Tür näher hat er Angst und kommt nicht raus.

woran liegt das?

Yukiminini  30.01.2020, 17:49
@irt306sv

Das war Gregor erzählt ist Unsinn. Er hat wissen aus dem letzten Jahrhundert, empfehlt alte Bücher wo teils grausame Methoden der zähmung beschrieben werden und widerspricht sich immer wieder selbst.

Wellensittiche sind sehr aktiv. Wenn sie gesund sind, auch den ganzen Tag. Und sie sind in der Natur nie alleine. Dieses aktive Verhalten kann man aber nur sehen, wenn man seine Tiere gut hält.

Denn schlecht gehaltene Wellis sitzen rum, schlafen viel und scheinen einfach kein Interesse an der umgebung zu haben.

Am besten du fragst in einem forum (welli.net zb) anstatt hier.

Dieser Gregor wird hier zwar als Experte betitelt, ist es aber nicht. Die Experten hier werden in keinster Weise auf ihr Wissen geprüft.

https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-MB_173_Heimtiere_Wellensittiche__2013_.pdf&did=58

Schau mal hier. Dies ist ein Merkblatt der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur Haltung von Wellensittichen. Diese Menschen sind studierte, gut ausgebildete Tierärzte die wirklich Ahnung haben. Traue nicht irgendeinem möchtegern Experten hier, sondern wende dich an die richtigen und gebe deinem Wellensittich ein gutes Leben.

gregor443  30.01.2020, 17:51
@irt306sv

Dafür muss der Käfigstandort optimal sein und geeignete Start- und Landeplätze sollten vorhanden sein. Ich habe hier bei GuteFrage.net schon mehrfach dazu geschrieben. Bitte einmal in meinen Beiträgen nachlesen.

sabrinaknittel  30.01.2020, 19:17
@irt306sv

Wenn der Vogel wenigstens einen weiteren Wellensittich zur Gesellschaft hätte, bräuchtest du das nicht zu fragen. Und dein ein Vater hat keine Ahnung von der Haltung.

sabrinaknittel  30.01.2020, 19:19
@gregor443

Jetzt wird mir klar, warum immer gegen die Foren gehetzt wird. Gregor sowieso ist dort genauso angeeckt wie hier.

HOSUS  30.01.2020, 17:50

So ein unqualifizierter, völlig veralteter Unsinn!

Wellensittiche sind Schwarmvögel, Herr "Obergescheit", der sich immer so gerne auf die "Wissenschaft" beruft!

Ein menschlicher "Freund" kann ihm NIEMALS die soziale Gruppe anderer Vögel ersetzen!

Wahrscheinlich befürwortest du auch die "qualifizierte" Einzelhaltung von Kaninchen, Ratten und Gerbils!

Wenn ein Wellensittich alleine zahm ist, liegt das daran das er alleine ist und dazu gezwungen wird, zahm zu sein wenn er nicht einsam sein will.

Es sind äußerst soziale Vögel und ja, Einzelhaltung ist ganz schlimm. Ich habe mehrere Tiere aus Einzelhaltung befreit und alle waren Verhaltensgestört.

Da du von deinem Vater redest, denke ich mal das du noch zur Schule gehst, oder? In dieser Zeit zb. Ist der Welli alleine. Ein Tier das in der Natur nie alleine ist und immer Kontakt zu anderen braucht. Wenn du in der Schule bist, dann leidet der Welli!

https://www.sittiche.de/einzelhaltung.htm

Du kannst nur versuchen deinen Vater zu überreden und an seinen Verstand zu glauben. Aus dem Tierschutzgesetz kann man ableiten, das Einzelhaltung verboten ist.

Und wenn nicht, dann ist es das beste deinen Wellensittich abzugeben, in einem Schwarm damit er glücklich sein kann.

Das Wellis scheu werden wenn sie einen Partner haben, liegt aber meist am Besitzer selbst. Ich habe über 20 Wellis, die meisten kommen für Futter zu mir, viele sind ganz zahm und lieben es mit einem Menschen zu spielen und sich zu beschäftigen. Also wenn sie nicht zahm sind, liegt es eher an deiner Haltung und deinen Umgang mit denen.

Du könntest vielleicht einen zweiten holen der zahm ist (ein älteres Tier, kein Küken. Wenn jemand zb. Seine Haltung aufgeben muss) wenn ein bereits zahmer Welli dazu kommt der sich gerne bei Menschen aufhält, dann braucht man sich eigentlich kaum noch Mühe zu geben zwegs Zähmung usw.

Aber jeder wird irgendwann scheu, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt. Das zahm sein und bleiben, das liegt in der Hand des Besitzers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der Vogel braucht unbedingt Gesellschaft. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

irt306sv
Fragesteller

ich weiß aber ich kann nicht gegen den Willen meines Vaters handeln

sabrinaknittel  30.01.2020, 16:55
@irt306sv

Dann wäre es das Beste, wenn ihr den Vogel abgebt an jemanden, der schon Wellensittiche hat.

sabrinaknittel  30.01.2020, 17:16
@irt306sv

Du bist aber kein Wellensittich. Der Vogel tut mir leid, weil er bei dir in Einzelhaft bleiben wird.