Keinen Milchschaum bei Severin S2

6 Antworten

Wenn der Auslauf ganz nach oben geschoben wird - kommt nur heiße Milch. das ist völlig normal und so gewollt. Der Milchschaum wird erst produziert wenn die Dampfdüse die Milch im Sprudler aufschäumt. Das ist aber erst der Fall, wenn der Auslauf ein kleines Stück nach unten gezogen wird. Also heiße Milch - Auslauf ganz nach oben, Milchschaum - Auslauf ein kleines Stück tiefer machen. Grundsätzlichh wird die Konsistenz des Milchschaumes nicht durch den Fettgehalt, sondern durch den Eiweißgehalt beeinflußt. Besten Milchschaum erhält man ab 3,8% Eiweiß - ist aber mit der normalen TetraMilch kaum zu bekommen - Frischmilch hat meistens um die 3,5-3,7%. Wichtig ist auch das die Milch niemals ! über 60 Grad erwärmt wird - sonst wird das Milcheiweiß zerstört, der Schaum ist zu hart und die Süße der Milch verschwindet. Perfekter Schaum ist cremig, feinporig und noch fließfähig.

Zitat dein Text: Hat auch anfangs schönen Milchschaum gemacht. nach ca. 80 Latte und 80 Cappu hat der Milchschaum ausgeblieben.

Das liegt wohl daran, dass die Milchansaugung bei dem Severin S2 Vollautomaten durch eine Venturi-Düse (siehe Wikipedia), eine Strahlpumpe (siehe Wikipedia) und eine Mischkammer realisiert wird. Das bedeutet der Vorgang ist dreistufig.

Das Prinzip:

In der ersten Stufe wird der Venturieffekt genuzt um das Treibmedium (Heißwasser) mit Luft zu versetzten. Hierbei reißt das Heißwasser durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten einfache Luft mit, Luft und Wasser vermischen sich. Das ist wichtig denn Milchschaum besteht bei jedem Kaffeevollautomaten aus Luft, Milch und Wasser.

In der zweiten Stufe wird durch den geometrischen Aufbau der Strahlpumpe Heißwasser (jetzt mit Luft versetzt) genutzt um die Milch aus dem Gefäß anzusaugen.

Nach dem ansaugen der Milch wird das Gemisch aus Luft, Milch und Wasser in eine Kammer expandiert.D. h. Das Gemisch hatte vorher einen viel höheren Druck und wird nun dem Umgebungsdruck ausgesetzt, dadurch wird das Gemisch so sehr verwirbelt und dehnt sich aus, dass der Milchschaum entsteht.

Soweit zum Vorgang.

Die Probleme hierbei sind, dass die Öffnungen in dem dreistufig System optimal zueinander passen müssen weichen diese nur um 0,1 mm von dem vorgegebenen Öffnungen ab hat man keinen perfekten Milchschaum mehr.

Des weiteren wird die Strahlpumpe hier als Ejektor (siehe Wikipedia) genutzt. Ist nun der Vorgang des Milchschaumzubereitens beendet herrscht weiterhin ein gewisser Druck in dem System, dieser Druck wird nach einfachen physikalisch Bedingungen ausgeglichen. Praktisch heißt das nach der Mischschaumzubereitung zieht das System des Kaffeevollautomaten einen kleinen Teil Milch in das gesamte System. Daher verstopft das Milchaumsystem obwohl man regelmäßig spült.

Die Möglichkeit diesem entgegenzuwirken ist, das man nach jedem, wirklich jedem, anstatt der Milchtüte neben dem Gerät 2 – 3 mal mit einem sauberen Wasserglas spült bzw. einfach nochmal auf Milchschaumzubereitung tippt.

Zitat dein Text: Kann es an der Milch liegen?

Nein, es kann auf keinen Fall an der Milch liegen. Du kannst sogar laktosefreie Milch benutzen, aus dieser wird nur kein so schöner Milchschaum, da hier einfach die Fette in der Milch fehlen.

Zitat dein Text: Wenn man den Auslass ganz nach oben schiebt bekommt man nur Milch - wenn man ihn nicht ganz nach oben schiebt bekommt man Milchschaum - klingt komisch, ist aber so.

Das klingt wirklich komisch, da stimme ich dir zu! Liegt aber an einem einfachen Phänomen:

Siehe oben die dreistufige Milchschaumzubereitung. Der Fehler tritt schon bei der ersten Stufe auf! Hierbei ist ganz einfach der Schlauch für die Luftzufuhr eingeklemmt. Schiebst du den Schlauch nach oben zwickst du den Schlauch für die Luftzufuhr ein, schiebst du ihn wieder herunter kann bei der Milchschaumzubereitung wieder Luft angesaugt werden – denn Milchschaum besteht zum meisten Teil aus Luft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe deine Frage mit bestem Wissen und Gewissen beantwortet, was du jetzt machst liegt bei dir. ;-)

Schönen Tag allen!

Hallo Mustang, wir haben das selbe problem,am anfang hat die S2 schönen,festen Milchschaum gemacht,nach ca. 3 Monaten nur noch schwabellig und es war nur noch lau warm.Die S2 haben wir dann reklamiert und haben nach 5 Wochen eine neue bekommen.Am anfang hat sie super funktioniert und dann das gleiche problem .Es liegt nicht an deiner Milch sondern am Gerät.Es ist ein Gerücht im umlauf,daß es bei Severin ein rückrufaktion besteht nur bei den Händlern.

Hab die Maschine jetzt ein halbes Jahr und damit keine Probleme. Mit warmer Milch funktioniert es auch wunderbar. Erwärme manchmal sogar die Milch etwas, damit der Latte schön heiß ist. Mit dem Auslauf nach oben ect. konnte ich so auch noch nicht feststellen. Ich muss den Auslauf ganz nach oben machen ansonsten passt mein Latte Glas gar nicht drunter. Hab wunderschönen Schaum. Was mir aber auffällt im Gegensatz zu anderen Maschinen: Für einen Kaffee oder Espresso nimmt sich die Maschine viel Bohnen, das verbraucht z.B. die Siemens nicht bei gleichem Geschmack. Und eine Frage hab ich noch, nehmt ihr wirklich 3 Entkalkungstabletten????

...den Milchschlauch bitte nie mit Spülmittel etc. reinigen. Da Fettlöser darin sind. Ich hatte das selbe Problemchen. Nun spüle ich den Milchschlauch ein zwei mal am Ttag mit der intergrierten Reinigungsmethode und immer wenn ich kalte 3,5% Milch nehme erhalte ich excellenten Milchschaum.

All so kein Spülmittel !!! K.Meyer