Keine wärmeleitpads?

Ohne Wärmeleitpads meine ich

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wärmeleitpaste verbraucht sich nicht, sie verschleißt höchstens. Der Verschleiß ist aber ein relativ langsamer Prozess, man muss diese also nicht ständig ersetzen.

Die WLP hält ~10 Jahre durch und muss innerhalb dieses Zeitraums nur ersetzt werden, wenn bspw. der Kühlkörper abmontiert wird. Da ist insbesondere deshalb eine neue WLP sinnvoll da sich sonst Staub und sonstige Fremdpartikel in der Paste festhalten können.

Man kann einen Kühler prinzipiell auch ohne WLP betreiben, wie sich die Temperaturen dann verhalten hängt aber stark von der Qualität des Kühlers ab. Die WLP soll als Bindeglied zwischen Kühlkörper und Chip dienen und so den Anpressdruck erhöhen. Dadurch ist reibungsloser Wärmeaustausch von Chip zu Kühler gewährleistet, ohne Lufteinschlüsse dazwischen.

Um aber eine reibungslose Kühlung zu erhalten sollte auch weiterhin eine WLP oder sonstig geeignetes verwendet werden, unabhängig davon ob eine WLP jetzt zwingend nötig wäre oder nicht.

Wie dem aber auch sei, ein Aufbrauchen der WLP findet nicht statt. 10 Jahre hält so eine WLP locker durch und auch wenn die WLP innerhalb dieser Jahre beginnt auszutrocknen hat das nur einen relativ geringen Einfluss auf eine höhere Temperatur. Wenn man natürlich bereits am Temperaturlimit ist kann 1C° den Unterschied zwischen Himmel und Hölle bedeuten, aber dann liegt das Problem wo anders und die WLP ist weiterhin das geringste Problem.

Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads verbrauchen sich nicht.

Man muss diese austauschen wenn man zum Beispiel den Kühlkörper zur Reinigung demontiert, aber es gibt keine Notwendigkeit dieses nachzufüllen oder regelmäßig zu ersetzen.