Keine volle Leistung (Glasfaser)?

11 Antworten

12MB/s entsprechen etwa 100Mb/s. Das lässt drauf schließen, dass in deinem LAN wohl irgendwas so konfiguriert ist, dass es keine 1000Mb/s schafft. Ich würde mal beim Router anfangen, zu prüfen ob der eingebaute Switch im PowerMode läuft. So heißt das bei der Fritzbox zum Beispiel. Wenn das der Fall ist, prüfe alle anderen Verbindungen. Also ob du Gigabit LAN-Kabel, Switche und Netzwerkkarten verwendest. Wenn das nicht der Fall ist, weißt du wo das Problem ist.

Wenn alles Gigabit fähig ist und richtig konfiguriert wurde, dann liegt es entweder an deinem Anbieter oder am Steam Server oder was ganz anderem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
TechnikTim  25.06.2020, 12:28

Achso und falls du das über WIFI machst, dann wunder dich nicht. AccesPoints, die Gigabit schaffen kosten ne Menge Geld und ich denke nicht, dass du die hast.

Wenn die "langsame" Verbindung von Anfang an besteht, dann würde ich darauf tippen, dass eine (oder mehrere) Komponenten deines Anschlusses nicht diese hohen Übertragungsraten unterstützen.

Das kann am Modem liegen, am Kabel, am Stecker, an der Netzwerkkarte, aber auch an etwas ganz anderem.

Wenn du schon einmal eine schnellere Verbindung hattest, kannst du das quasi ausschließen. Dann liegt es an der Auslastung oder an einem Problem deiner Infrastruktur, das erst vor kurzem aufgetreten ist.

Wende dich am besten an den Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YeetMaster69
Fragesteller

Ich hatte bereits eine viel schneller Verbindung.

Also an meinen Komponenten usw. kann es denke ich nicht liegen.

KevinHP  22.06.2020, 11:03
@YeetMaster69

Deine Komponenten auszuschließen ist erst einmal der falsche Gedanke, aber du kannst natürlich erst einmal auf Anbieterseite nachfragen. :)

Beim Download kommt es nicht nur auf deine Anbindung an sondern auch auf die Anbindung der Gegenstelle und auch auf den ganzen Weg dazwischen. Außerden kann auch der Sendende Server die Datenrate die er aussende begrenzen. Du kannst versuchen von einem anderen Server zu laden, wenn die Zuordnung aber automatisch geschieht wie bei solchen Anbietern üblich kannst du nichts tun.

Erstens: zwischen Bandbreite und Downloadrate muss umgerechnet werden. Eines sind bit/sec, das andere Byte/sec.

Zweitens: in der aktuellen Situation, in der Millionen von Arbeitnehmern weltweit ins Homeoffice verbannt wurden haben diverse grosse Plattformen (Videoportale und auch Spieleplattformen) die Bandbreite reduziert, um das Netz nicht zu überlasten.

Vielleicht hast du irgendwo zwischen DSL Anschluss und deinem Computer noch ein altes CAT 5 Kabel, die haben nur Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s, das entspricht etwa deinen 12MB/s.

Ich würde im Router Webinterface mal schauen wie viel tatsächlich ankommt, das ist aussagekräftiger als die Downloadrate bei Steam.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
NaIchHalt09  22.06.2020, 08:30

Kat 5e ist per Norm für Gigabitverbindungen zertifiziert.

FinnB132  22.06.2020, 08:45
@NaIchHalt09

Nein ein CAT5 kabel unterstützt nur übertragungsraten von 100 Mbps. In genau diesem punkt unterscheidet es sich vom CAT5e kabel.

CAT 5e ist eine verbesserung des CAT5.

Lolwis111  22.06.2020, 09:09
@FinnB132

Das ist inkorrekt. Die Bezeichnung CAT5e ist seit 2002 offiziell nicht mehr gültig und es gibt nur noch CAT5. Und alle CAT5 Kabel seit 2002 sind Gigabitfähig.

Lolwis111  25.06.2020, 11:16
@DevFGE

Das war bis 2002 so. Mittlerweile gibt es CAT5e aber nicht mehr, alles heißt CAT5 und kann 1000 MBit/s.

FinnB132  25.06.2020, 11:22
@Lolwis111

Wenn er ein CAT5 kabel von vor 2002 hat ist es trotzdem ein CAT5 kabel und nicht ein CAT5e kabel.