CPU bottleneckt den Downloadspeed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele Downloads sind meistens komprimiert. Sie werden meist während des Downloads entpackt und abgespeichert. Je nach Spiel und eventuell auch Download Plattform wird die Komprimierung anders sein.

ARK wäre dabei ein krasses Beispiel. Der Steam Download ist bei ca. 35GB und am Ende werden 100GB+ auf der Festplatte benutzt. Das meiste durfte durch ein komprimierten Download kommen.

Je nach Optimierung beim Download könnte vielleicht auch nur ein Kern für den Download bzw. das Entpacken genutzt werden.

Dazu müssen die mehreren Daten auch auf der SSD abgelegt werden. Je nach dem, was heruntergeladen wird, kann die SSD auch nicht bei den maximalen 3,5GB/s schreiben.

Beim Speedtest werden irgendwelche Daten übertragen. Dazu werden die Daten auch nicht abgespeichert und es gibt kein Entpacken.

Du solltest auch deine PCI Express Konfiguration anschauen. Die Grafikkarte (8 Lanes), Netzwerkkarte (8 Lanes) und SSD (4 Lanes) sollten direkt an die CPU angebunden sein. So werden die 20 Lanes deines Ryzen 9s voll ausgenutzt. Der Chipsatz mit sonstiger I/O hat zusätzliche 4 Lanes für sich.

Bei falscher Konfiguration könnten die Netzwerkkarte und die SSD jeweils an den Chipsatz angebunden sein. Sie teilen sich zusammen 4 Lanes. Es gibt ein I/O Bottleneck.

Meistens sind auf dem Mainboard gewisse M.2 bzw. PCIe Slots direkt an die CPU angeschlossen und andere an den Chipsatz. Die Bedienungsanleitung deines Mainboards sollte helfen.

Die Auslastung deiner CPU ist wirklich seltsam. Die geringe Downloadgeschwindigkeit liegt wahrscheinlich an den Steam-Servern und nicht an der CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Augustin2
Fragesteller

Es muss aber an der CPU liegen, weil wenn diese nicht so stark ausgelastet werden würde, könnte ich wahrscheinlich schneller herunterladen. Es würde meiner Meinung nach erst an den Steam Servern liegen, wenn ich z.B. mit 3 Gbit/s herunterladen würde und die CPU bei 70% Auslastung wäre.
Hast du eine andere Idee woran das liegen könnte?

Dann solltest du dir mal alle Tasks anzeigen lassen während eines Downloads, irgendwo muss ja einer dabei ser der die CPU so auslastet.