Keine Versetzung?

4 Antworten

das ist völlig richtig. Besteht die Möglichkeit einer Nachprüfung?

Mariechen3003
Fragesteller

Ja, die werde ich auch machen.

Da wir Deine anderen Noten nicht kennen, kann keiner wissen, ob Su hättest ausgleichen können. Theoretisch kannst Du 2 Fünfen ausgleichen.

Die Frage ist jedoch, ob das sinnvoll ist. Zwei Fünfen weisen auf große Defizite hin, die sich wahrscheinlich jedes Jahr vergrößern.

Ob epochal oder ganzjährig, die Note auf dem Zeugnis zählt da genau gleich viel. Das ist zwar schade, aber inwiefern ist es ungerecht?

Mariechen3003
Fragesteller

Ich weiß nicht…. es sind bei uns schon oft welche mit zwei Fünfen weitergekommen, aber warum? Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung, aber ich kann es mir nicht erklären.. deswegen frage ich 👍

chefket  06.07.2022, 22:22
@Mariechen3003

Eine 5 kann mit einer 3 ausgeglichen werden (Haupt.=haupt./neben.=neben.).

Wenn eine Person die 5en nicht ausgleichen kann, kommt sie nicht weiter, die anderen von denen du redest konnten die Defizite anscheinend ausgleichen.

Mariechen3003
Fragesteller
@chefket

Ich habe in fast allen Nebenfächern (außer Geschichte) die Note 2 und 3, aber die wurden anscheinend nicht berücksichtigt.

Auf dem Halbjahreszeugnis müsste ein Hinweis sein, dass auch der Epochenunterricht versetzungswirksam ist. Hast du einen Blauen Brief bekommen?

Mariechen3003
Fragesteller

Ja, aber nur wegen meiner Note in Spanisch. Ich hatte sonst nie wirklich Probleme mit den anderen Fächern.