Keine Verbindung über LAN?

flauski  19.01.2024, 19:17

Funktionieren denn andere Geräte?

robindevv
Fragesteller

Kanns nicht testen leider aber kann mir nicht vorstellen das es am Kabel liegt, hat immer funktioniert und heute aufeinmal dann nicht mehr

3 Antworten

Schau mal, ob in den Netzwerkeinstellungen die IP-Konfiguration auf DHCP eingestellt ist in Windows. Wenn ja, kannst du versuchen, sie statisch zu konfigurieren, wenn du deinen IP-Adressbereich kennst. Bei einer FritzBox ist das standardmäßig 192.168.178.0/24. Dann trägst du beim Gateway 192.168.178.1 ein, die Netzmaske ist 255.255.255.0. Bei der IP-Adresse trägst du eine freie aus deinem Heimnetz ein. Schau in den Router-Einstellungen nach, ob die gewählte Adresse frei ist, zum Beispiel 192.168.178.xxx. Ein DNS-Server muss eingegeben werden. Nutze dafür am besten die von Cloudflare: 1.1.1.1 und 1.0.0.1.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
robindevv
Fragesteller

Kenne den Adressbereich nicht weil das Internet vom Haus gestellt wird, habe also kein Zugriff auf den Router. Kann ich den irgendwie anders rausfinden?

zTNGz  19.01.2024, 21:42
@robindevv

Den Vermieter / IT-Administrator fragen der für das System zuständig ist

zTNGz  19.01.2024, 21:44
@robindevv

Aber wie meinst du vom Haus gestellt? Ein vorhandener LAN Anschluss der bereits Zugang zum Internet hat?

robindevv
Fragesteller
@zTNGz

Ja genau also ich hab keinen eigenen Router, einfach die LAN Buchse in der wand

zTNGz  19.01.2024, 22:08
@robindevv

Okay, dann kann nur der Vermieter diese Störung beheben

robindevv
Fragesteller
@zTNGz

Ja dachte ich mir schon, wollte nur schauen ob ich vielleicht noch irgendwas probieren kann..man weiß ja nie obs am ende nicht doch an meinem pc lag

Ist der Rechner denn per LAN verbunden? Siehst du das in deinen Netzwerkeinstellungen, ob du "verbunden" bist?

Wenn ja hört sich das eher nach einem DHCP Problem auf dem Router an, da du keine IP Adresse zugewiesen bekommst. Der sollte mal geprüft werden.

Übringens bringt dir "ipconfig /flushdns" nichts, da du damit lediglich deinen lokalen DNS Cache leerst. Ein besseres Kommando in deinem Falle ist "ipconfig /renew" um vom DHCP Server eine neue IP Adresse zu bekommen.

Wie gesagt, wenn du per LAN physikalisch verbunden bist, tippe ich zu 99% auf ein DHCP Problem auf dem Router.

robindevv
Fragesteller

Hi ja in meine Einstellungen wird mir das als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Hab mal renew probiert und da wird mir der fehler geben das keine Verbindung zum DHCP Server hergestellt werden kann also hast du wohl recht

Sparrow75  19.01.2024, 20:36
@robindevv

Dann sollte man mal einen Blick auf den Router werfen, was da los ist.

Wenn du keinen anderen Rechner (oderetwas mit einer LAN-SSt) hast, dann hast du wohl keine Optionen mehr. Es kann dann nur noch am Kabel oder am Switch-Port des Routers liegen.

Vermutlich ist dort nicht eingesteckt.

robindevv
Fragesteller

Okay dann werd ich wohl meinen Vermieter damit quälen gehen. Danke für die Antwort :)

LisamagPferde04  19.01.2024, 19:53
@robindevv

Sofern es nicht gerade um ein defektes Kabel in der Wand geht hat der Vermieter damit eigentlich nichts zu tun.
Hast du den PC den mal direkt mit nur einem Kabel mit dem Router verbunden? Also ohne Switches, Wanddosen usw.?

robindevv
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ich hab hier kein zugriff auf den router, das internet wird vom haus gestellt