Keine Motivation für Arbeit weil....Hartz4

12 Antworten

Hallo,

anstatt das du über die Frage seit Jahren lachst, was Arbeitslose den ganzen Tag machen, solltest du einmal in dieser Zeit Bewerbungen schreiben. Zwei Jahre arbeitslos zu sein mit Abitur auf Lasten der Gesellschaft uns Steuerzahler finde ich schon viel heftig. Und du dich als Künstler siehst oder nicht und viel Freiheit zum entfalten brauchst spielt keine Rolle, ich brauche auch mehr Freizeit zum lernen muss aber schauen das ich arbeiten gehe da ich meinen Beitrag im Leben leisten möchte und nicht ein Schnorrer werden will.

Selbstständigkeit reizt dich? Mach erst mal einen Schritt nach dem anderen, und mach eine ordentliche Ausbildung. Und wenn man zwei Jahre braucht um sich zu entscheiden ob man studiert ist schon alles vorbei. Wären schon vier Semester gewesen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer Trauriges Bild unserer aktuellen Gesellschaft und Jugend.

krank4321
Fragesteller

Wohin Bewerbungen? Über die meisten berufe lache ich innerlich. Die sind nicht mein Niveau. Es gibt halt Menschen, die viel Freizeit brauchen, wo nichts geplant ist. Solche Menschen gibt es. Wäre ja langweilig, wenn alle gleich wären.

Selbstständig kann jeder werden. Natürlich kann eine Ausbildung zum Vorteil sein, um genauen Einblick in den jeweiligen Bereich zu haben. Gibt aber auch leute, die sich mit einer genilan Geschäftsidee anderweitig selbstständig gemacht haben. Ich bin sowieso jemand, der lieber in Ruhe zu hause lernt ohne andere Menschen

Juragirl1986  28.04.2012, 19:04
@krank4321

Dann kassier keine Stütze vom Staat wenn du so viel Freizeit brauchst. Ganz einfach. Und glaube mal weiter an deine Genialität.

krank4321
Fragesteller
@Juragirl1986

Den Staat ignoriere ich. Ich gehe alle 2-3 Monate mal hin, das wars. Ab und zu gibt es Maßnahmen, wo ich dann mittels krankenmeldungen mich auch mal eben 2 Wochen krankschreibe. Es gibt immer einen Weg. Dann mach ich vielleicht mal ein Praktikum, aber sorge dafür, dass es ganz knapp nicht für eine Anstellung reicht.

billionaire16  28.04.2012, 19:26
@Juragirl1986

Du hast Recht. Sie sind nicht dein Niveau, denn du als asozialer, fauler Hartz4-Empfänger hast keins, boah ich könnte ausrasaten, wenn so ein armseliger Schnorrer von Niveau redet -.-

dickesDing  10.04.2013, 13:25
@billionaire16

Wenn euch das aufregt dann hört doch auch auf zu arbeiten und hartzt selber rum meine Güte solche Leute wie euch die von "harter Arbeit" reden und selbst am Büroplatz ihren Kaffee schlürfen jajaja. Oder sehr "nette" "Verkäuferinnen" die immer mit ihren Kollegen irgendwo rumstehen und stundenlang über ihr Leben quatschen.. Ja die Arbeitswelt heutzutage ist so anstrengend. Hab das Gefühl die Leute verlieren ihr Lebensgefühl, nur mit Arbeit könne man Glücklich werden. BLÖDSINN! Will mir doch keiner erzählen das er nur vom Arbeiten glücklich wird. Lachhaft. Und es zwingt euch keiner zu arbeiten. Geht mal raus und genießt euer Leben. Ich mag Leute die Hartz4 nehmen die wissen ihr Leben zu schätzen und zu genießen also bleibt locker und zündet euch ein an, dann geht's euch auch besser.

Meiner Meinung nach ist es die größte Erungenschaft unserer Gesellschaft, jedem Bürger soviel zu bieten, dass er davon leben kann, denn für viele unausgebildete Leute gibt es einfach keine Jobs mehr. Jedem Bürger steht aber auch das Recht zu, sich selber auf dieses Niveau runter fallen zu lassen.

Du willst arbeiten, aber keine Festanstellung und für Selbständigkeit braucht man in der Regel Kapital.

Da fallen mir nur Stricher, Drogendealer oder Hehler ein.

Ich habe nichts gegen Hartz 4 - Empfänger, viele wollen das nämlich garnicht und haben nur das Problem, keine Stelle zu finden. Du sagst zwar, du willst arbeiten, aber dein ganzer Aufsatz hier klingt nicht danach, als ob du das wirklich willst. Aus dir spricht purer Egoismus, kein Satz kommt vor, wo es mal nicht um dich geht. Ich bin auch Musiker und kann das super unter einen Hut bringen mit Arbeit, dein Argument, dass du viel Freizeit brauchst, ist somit widerlegt. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als so dahin zu vegetieren und in deinem Leben überhaupt nichts zu erreichen. Schon traurig, dass dir die Arbeiter Leid tun, denn das sind die, die Deutschlands Dienstleistungssektor vorantreiben. Und der Tag kommt, wo dir das Arbeitsamt mal in den Hintern tritt, mach dir da nichts vor.

Du bist ein ganz normaler Mensch wie andere auch! Du überlegst, was du tun willst und nimmst die Konsequenzen, in diesem Fall einfach wenig Geld zur Verfügung zu haben, in Kauf und bildest dir ein, übrigens wie andere auch, du seist was Besseres. Die Leute, die arbeiten gehen, denken, sie seien besser als du, weil sie deine Stütze bezahlen. Du denkst, so poplige Arbeit ist nichts für dich, die Selbständigkeit bringts. Täusch dich nur nicht, dass du da keine Zwänge hast, wenn du Geld verdienen willst. Und Leute, die dir sagen, dass du das und das machen sollst, Termine einhalten sollst, sonst gibts keine Kohle. Und in der Regel ist es so, dass du, um selbständig zu werden, erst mal Kapital für irgenwelche Geräte, Musikinstrumente, Auto oder anderes brauchst, um überhaupt über die Runden zu kommen, bis das erste Geld fließt. Also im Moment machst du dir einfach was vor, was dein Leben und deine Bedürfnisse betreffen und richtest dich ein. Das machen übrigens viele Hartz IV - Empfänger bzw. Lohnempfänger, denn auch mit dem normalen Lohn kommst du nicht weit!

Individualität ist eine Tatsache, keine Frage der Einstellung oder gar der Meinungen Anderer. Lebe so, wie du es für richtig hältst und dich dabei wohl fühlst. Das kann sich im Laufe der Jahre ändern, muss es aber nicht. Unterwerfe dich nicht dem Zwang der Masse, das würde dich nur in Selbstzweifel und letztlich in dein Unglück treiben.
Die Masse der Fliegen sitzt tagtäglich auf dem Misthaufen und sie finden es lecker. Ist das etwa ein Beweis dafür, dass es dir auch schmecken müsste?