Keine Lust auf schule oder Ausbildung, was kann ich sonst machen?

5 Antworten

Naja, du kannst dir eine Rucksack packen und unter eine Brücke ziehen. Findest sich bestimmt noch en kaltes Plätzchen. Leben kannst du dann vom Betteln.

Du könntest natürlich auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen . (FSJ). Kann man sich googlen, was es da für Angebote gibt.

ISt aber auch nicht so prickelnd, da musst du auch arbeiten.

Möglicherweise hilft das aber deine Einstellung zu ändern.

Früher gabs Bundeswehr oder Zivildienst. Wenn wir das hinter uns hatten....

Geh mal für ein Soziales Jahr in ein Krankenhaus oder Altenpflegeheim, kranke und alte Leute pflegen, waschen, und wickeln oder Bettpfanne unterschieben. Oder sonst so eine Arbeit, wo du Verantwortung lernst,

UND vor ALLEM lernst, nicht den Anderen die Schuld an deiner Lethargie zu geben.

Es sind NICHT die Andren, NICHT die Lehrer, die deine Motivation zerstören. DU SELBST tust das.

Du kannst ohne Weiteres NEBEN der Schule Dinge machen, Zeugs lerne, das du in der Schule NICHT lernst, oder dich in Ehrenämtern sozial engagieren.

Wenn du dir klar machst, dass DU GANZ ALLEINE für dein Leben verantwortlich bist, und was du draus machst, und NICHT die ANDEREN, die Lehrer, die SChule, deine Familie, und so weiter, wen ndu DAS erkennst, lösen sich deine Probleme in Luft auf. Oder das, was du für Probleme hältst.

DU stehst DIR SELBER im Weg, nicht die Anderen.

Das bedeutet, das DU das ändern kannst.

Ich weiß wovon ich rede. Ich hab so was auch hinter mir.

Meine Noten sind schlecht durch die lehrer die nichts erklären/beibringen können.

Bis du dir sicher, dass deine schlechten Noten, nicht an dir liegen? Deine Motivation daher kommt, dass du schlecht in der Schule bist?

Ohne Ausbildung/Schule kommst du im Leben nicht weit und wenn, dann wäre das reines Glück.

JokeJagger
Fragesteller

Es kann gut sein doch ich war sehr gut in der Schule. Die Lehrer fehlen oft, ich möchte ihnen auch keine Schuld geben. Allerdings empfindet meine ganze Klasse wie ich. Auch ohne Motivation, tuh ich mein bestes in der Schule oder versuche es zumindest. Daran liegt es nicht. Daher suche ich auch nach etwas was wie eine zwischen Lösung ist. Danke für deine Antwort :)

Meine Noten sind schlecht durch die lehrer die nichts erklären/beibringen können.

Noten sind niemals schlecht, weil Lehrer angeblich nichts erklären/beibringen können. Das ist die Ausrede derjenigen, die zu faul sind.

Ob Du noch schulpflichtig bist oder nicht, hängt vom Bundesland ab. Wenn Du noch schulpflichtig bist, dann musst Du zur Schule.

JokeJagger
Fragesteller

Meine Lehrer lassen oft Stunden ausfallen und versuchen uns 4 Stunden Unterrichtsstoff in nur 2 Stunden zu erklären. Oft erklären sie die Zusammenhänge nicht richtig, vergessen sachen und sollte es mal ein Produktiver Unterricht sein nehmen sie nur die "guten" Schüler dran damit es im. Unterricht schnell voran geht. Meinen Realschulabschluss habe ich bereits daher bin ich nicht mehr Schulpflichtg. Ich danke dir aufjedenfall für deine Antwort :)

Gib nicht auf du hast es doch bald Geschafft wenn es gar nicht geht dann Wechsel die Schule brich sie jedoch nicht ab !

Ich hatte auch mal eine motivationspause aber ich habe mich zusammen gerissen und es lohnt sich zu kämpfen

du schaffst das !

JokeJagger
Fragesteller

Schule wechseln habe ich schon versucht gehabt, es klappte jedoch nicht mehr. Wenn ich dieses halbjahr noch durchziehe, muss ich es höchstwahrscheinlich wiederholen da es Punkte mäßig nicht mehr klappt und darauf habe ich keine lust. Danke für deine Antwort :)

Geh mal arbeiten. So ohne Ausbildung wirst du dabei nur simpelste, öde, anstrengende Hilfstätigkeiten bekommen. Das wird dir aufzeigen, wieso es sinnvoll ist, sich auf den Hosenboden zu setzen, einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung zu machen. Und wieso es nichts bringt dabei, die Schuld am eigenen Scheitern auf Lehrer, die Schule oder sonst wen zu schieben bzw. warum man es halt trotzdem durchziehen muss, auch wenn einen alles nervt. Schließlich sind Jahrzehnte Berufstätigkeit in öden Nerv- und Ausbeuterjobs viel ätzender als ein, zwei Jahre Zähne zusammenbeißen und Schule durchziehen ;).

JokeJagger
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht. Meinen Realschulabschluss habe ich bereits mit einem guten Durchschnitt erlangt. Dieses Jahr werde ich Punkte mäßig nicht mehr schaffen, daher interessiere ich mich auch erstmal für etwas was mir mehr Aussichten auf die Arbeitswelt bringen. An eine Ausbildung habe ich auch schon gedacht, nur wird schwer eine passende zu finden. Danke für deine Antwort :)