Keine Lust auf Abschlussfahrt: Gleich absagen oder später krank spielen?

5 Antworten

Geh nicht hin.

Bitte gib kein Geld aus und sitz deine Tage dort wie im Knast ab: Du fühlst dich nicht wohl dort und deshalb willst du nicht hin. Und das ist vollkommen okay.

Das wird dich zugegeben nicht beliebter machen, aber hinzufahren und trotzdem allein zu sein auch nicht.

Wie wäre es stattdessen mit einem mutigen Klassenwechsel?

Warte bis kurz davor und dann sage ab.

Stimmt schon, damit grenzt du dich selbst aus. Dann machen nicht die anderen dich zum Außenseiter, weil sie dich nicht mögen, sondern weil sie denken, dass du mit ihnen nichts zu tun haben willst. Selbst wenn du nur ein paar Freunde da hast, denkst du nicht, dass es mal ganz nett ist, etwas anderes mit denen zu teilen, als stumpfen Schulalltag? Es erwartet ja keiner, dass du da 24 Stunden am Tag mit denen zu tun hast, mit denen du sonst auch nichts zu tun hast.

Ich mochte auch nicht, wo wir hin gefahren sind. Keiner von uns mochte das, wir wollten nach Rom oder sowas, gefahren sind wir in irgendein Bergdorf in Südtirol, umgeben von viel nichts und Kühen, jeden Tag wandern war geplant. Ich hab nur 2 Freunde in der Klasse gehabt, der Rest waren eben einfach nur Klassenkameraden. Und zu allem Übel hat mir die Bergluft die Stimme verschlagen. Wörtlich, Ich war ab dem 2. Tag so heiser, dass ich keinen Ton raus bekommen habe.

Trotzdem war das am Ende eine der schönsten Erinnerungen an meine Schulzeit.

Deine Alternative wäre Schule in irgendeiner anderen Klasse. Ist das wirklich besser?

Wenn du definitiv nicht mit willst und das jetzt schon weißt, sag es gleich. Ist doch Unsinn, erst zu bezahlen und man bekommt meist nicht alles zurück.

Ich bin immer dafür mit offenen Karten zu spielen und schätze auch Leute, die von vornherein freiweg ihrer Meinung Ausdruck verleihen. Die sagen, wenn ihnen etwas nicht paßt und sich nicht notgedrungen in Situationen manövrieren lassen, in denen sie sich selber und infolge auch andere unwohl fühlen.

Wenn Du eh schon als Außenseiter gesehen wirst, was hast Du dann noch zu verlieren? Mit einer harten Wahrheit läßt sich immer besser umgehen, als mit einer barmherzigen Lüge. Steh zu Dir selbst!

Kommts denn jetzt noch drauf an, ob du dich noch mehr zum Außenseiter machst? Sag den Kram ab.

SamEmi
Fragesteller

Ich sollte vielleicht erwähnen dass wir danach noch ein Jahr zusammen sind. Also wir fahren im vorletzten Schuljahr vor dem Abschluss weg

Socat5  14.07.2017, 16:05
@SamEmi

Achso. Also wenn du nicht willst, solltest du deinem Gefühl folgen. Aber dann sags lieber gleich, sonst hast du so lange keine Ruhe und weiß nicht ob du das Geld wiederbekommst oder nicht, bis die tatsächlich wegfahren.