Wo war eure Abschlussfahrt?

10 Antworten

Das gab es bei uns damals nicht. Wir haben Abi gemacht, ein wenig gefeiert, und dann ging jeder seiner Wege. (Ende der 1960er Jahre)

Wir hatten nur 2 Klassenfahrten, und die konnten wir uns nicht aussuchen. Die eine ging üblicherweise nach Berlin und war sehr interessant: tagsüber Stadtrundfahrten, Museumsbesuche etc., dann die obligatorischen Info-Veranstaltungen, um den Reisezuschuss zu erhalten, natürlich auch Freiräume zum Shoppen; abends Theater, Oper, Kabarett und hinterher in zu der Zeit angesagte Kneipen. - Die andere Fahrt stand unter dem groben Motto "Barock" und führte nach Franken (Würzburg, Rothenburg und Umgebung, Weikersheim, Bamberg, Lichtenfels). Diese Kirchen, Altäre, Schlösser etc. interessierten uns im Alter von 16, 17 nicht allzu sehr. Für die Lehrer war das sicher "Perlen vor die Säue werfen". Zum Glück hatten wir aber einen Lehrer dabei, der in jedem Kaff die urigsten Kneipen kannte.

Ich war 2004 zur Abschlussfahrt in Prag. Wäre viel lieber nach England oder Italien, aber Prag das das günstigste und das, was am nächsten war.

Hotel war mies (Essen eklig, Zimmer kahl wie im Gefängnis), das Wetter super schlecht (Schnee und arschkalt im April) und alle wollten nur billig Alkohol und Zigaretten kaufen. Sogar die Lehrer haben damals geschmuggelt.

War froh, als diese miese Reise rum war.

Meine war in Spanien (Malaga) so im denke Mitte Juni 2017

Hatte keine richtige aber meine letzte Stufenfahrt war im Oktober 2019 in Alicante, Spanien. :)

In Berlin, das müsste 2018 gewesen sein.