Wie können Sternzeichen einen angeblich beeinflussen?

5 Antworten

Die Sternzeichen sind in der Astrologie die Tierkreiszeichen und die beeinflussen nicht und niemanden. Aber man schaut nach den Konstellationen, (z.B. Jupiter/Saturn) zuerst mal ganz unabhängig von den Tierkreiszeichen. Die Tierkreiszeichen sagen in dem Zusammenhang nicht was passieren wird, sondern die Tierkreiszeichen können eher darüber Aufschluss geben, auf die Art und Weise, wie etwas passieren wird. Also sagen die Tierkreiszeichen nichts über das Was (passieren wird), sondern wenn dann über das Wie (etwas passieren wird).

Nach der spirituellen Idee beeinflusst nicht der Geburtsmoment deinen Charakter, sondern der Charakter den Geburtsmoment. Man kommt sozusagen nicht zufällig zu genau diesem Zeitpunkt auf die Welt.

Das ist sehr schwer das genau zu erklären.

Es gibt universelle Energie, die man nicht sehen kann. Aber die Astrologie ist eine symbolische Sprache, mit der man anhand der Planetenkonstellation im Außen jene Energie feststellen kann. Diese universelle Energie ist es nämlich, die die Planeten in ihre Laufbahn bringt und alles als ein komplexes System am Laufen hält. (kann man dran glauben oder eben nicht, das ist mir egal.)

Astrologie macht auch nur zur Hälfte Sinn, wenn man nicht auch an Wiedergeburt glaubt. Man sagt nämlich, dass ein Mensch bei der Geburt immer ein gewisses Karma aus u.A. früheren Leben mit sich bringt. Dieses Karma kann man eben symbolisch durch Astrologie in gewisser Weise darstellen. Dieses Karma, zusammen mit dem Charakter eines Menschen ergibt eine Art "Energiefeld" oder "Energiefrequenz" oder wie man das auch nennen mag.

Die Seele wartet auf den richtigen Moment, um ins nächste Leben zu gehen und wenn die Energie in der Außenwelt sie am stärksten anspricht, dann tut sie dies.

Dein Geburtshoroskop ist also nicht direkt dein Charakter, sondern die Energie, die deinem Charakter symbolisch am nähesten kommt.

Die Sternzeichen beeinflussen nicht. Die Planeten beeinflussen nicht. Und "all das" in Zusammenhang damit beeinflusst auch nicht. Die "Energie(n)" zumindest nicht im Hinblick auf dieser Systematik. Betrachte es als ein bei Bedarf zur Verfügung stehendes, psychologisch konstruiertes Modell zur Unterstützung der Selbsterkenntnis. Es gibt Menschen, die sind nicht oder nur wenig dazu in der Lage, Einsicht in sich und ihr Verhalten zu haben, möchten sich und andere jedoch gerne besser verstehen. Die Planeten sind Bausteine darin, die für einen Bestandteil des Menschen steht. Innerhalb dieses Modells haben Sonne, Mond und Aszendent z. B. die größte Aufmerksamkeit, weil sie für die Anteile der menschlichen Psyche stehen, die am wahrscheinlichsten zuallererst wahrzunehmen sind. Die soziale Maske die viele Menschen in der Öffentlichkeit tragen, das eigene Empfinden und zeigen der Emotionen, und die Grundausrichtung der Person. Das kann man als Form, Farbe und Glasur mit Verzierung eines Kuchens betrachten, indem viele Zutaten stecken, die nicht zu sehen sind. Am Ende soll es also ein servierfertiger Kuchen sein - Das Geburtshoroskop als eine Art "Rezeptur" mit Erläuterung der Zutaten und deren geschmackliche Wirkung auf den Kuchen. Und dieses Basismodell kann auf verschiedene Lebensbereiche umgestaltet werden. Es soll nie als Schablone oder "Wahrsagung" oder "kosmischer Einfluss" betrachtet werden, sondern als ein mögliches Werkzeug unter vielen anderen zur Selbsterkenntnis oder Anregung zur Betrachtung aus einem Blickwinkel, den man möglicherweise zuvor nicht eingenommen hat.

wie würde jemand der das studiert es erklären?

Habe ich übrigens nicht, nur damit befasst. Insofern verliert auf Basis eines Studiums der Astrologie das du als FS wünschst für eine Antwort, meine Antwort etwas an Wertigkeit, denn es fehlt offensichtlich das geschichtliche Wissen dahinter, wodurch ich lediglich (m)eine Betrachtungsweise hierfür darlegen kann, ohne das man gleich irgendein Modell als Schwachsinn erklären muss, was irgendjemandem vllt. hilfreich sein könnte.

verreisterNutzer  03.06.2023, 20:40

Aber all das stimmt nicht, Sternzeichen sagen nichts über eine Person aus.. Das kann auf jeden zu treffen es ist viel zu allgemein gehalten

XxlumosxX  03.06.2023, 21:00
@verreisterNutzer

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Mit anderen Worten, ich habe lediglich meine Sichtweise darauf gegeben, wie und als was dieses Konstrukt betrachten kann, ohne es abzuwerten.

Angenommen, die Konstellation der Sterne ist in Berlin so, ist sie zum selben Zeitpunkt in Paris oder New York genauso? Stell dir vor, du bist gerade auf dem Mond. Da würden die Sterne eine deutlich andere Konstellation zum selben Zeitpunkt haben. … Die Konstellation ist eh nur eine Frage des Standortes. Und die riesige Entfernung der Sterne kann nicht dazu führen, dass es Kräfte von dort gibt, die Einfluss nehmen - und dann ausgerechnet auf dich.

Das kann man nicht wirklich studieren. Was man studieren kann, ist die Geschichte der Astrologie.

Rein fachlich ist Astrologie nichtexistent. Sie ist eine Pseudowissenschaft, die sich eines wissenschaftlichen Vokabulars bedient, um Laien zu beeindrucken und zu täuschen. Bekannte Begriffe werden umdefiniert und uminterpretiert.

verreisterNutzer  03.06.2023, 18:42

Ja aber wie sollen diese Planeten einen Menschen beeinflussen??

Pudelskern666  03.06.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Tja. Übrigens gehts bei Sternzeichen sowieso nicht um Planeten, sondern um Sterne. Die Planeten hielt man früher für Götter. Mars z.B. war der Gott der Krieges. Und die Nähe zu anderen ergab eben in den wirren Vorstellungen der Astrologen bestimmte Eigenschaften für die Menschen, die zu dieser Zeit geboren wurden. Damit genug Varianten für Charaktere zustande kommt, benutzen Astrologen alle möglichen absurden verändernden Eigenschaften, je nach geometrischer Konstellation. Einen Sinn kannst du lange suchen. Es gibt keinen.

verreisterNutzer  03.06.2023, 18:51
@Pudelskern666

Ja vor allem ist das viel zu allgemein gehalten, jeder Mensch egal welches Sternzeichen kann ehrgeizig oder was weis ich dein